Vatikandiplomat verurteilt Ukraine-Krieg

"Perverser Machtmissbrauch und parteiliches Interesse"

Mit Blick auf den Ukraine-Krieg hat der Vatikan erneut Militärgewalt eine Absage erteilt und zur Achtung der Menschenrechte aufgerufen. Bewaffnete Konflikte seien ein "tiefgreifendes Versagen der internationalen Rechtsstaatlichkeit".

Die Flaggen des Vatikan und der Ukraine / © Nick Andros (shutterstock)
Die Flaggen des Vatikan und der Ukraine / © Nick Andros ( shutterstock )

Das betonte der Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Erzbischof Janusz Urbanczyk, bei einer OSZE-Sitzung am Dienstag in Wien. Krieg sei "an sich schon ein Zusammenbruch der internationalen Rechtsordnung", so der Vatikandiplomat laut dem Portal Vatican News (Mittwoch).

Krieg "perverser Machtmissbrauch"

Seit Beginn der "inakzeptablen bewaffneten Aggression gegen die Ukraine" habe der Papst auf anhaltende Verletzungen der grundlegenden Menschenrechte aufmerksam gemacht und darauf bestanden, dass das Völkerrecht wieder respektiert wird, so Urbanczyk. Der Krieg gegen die Ukraine stelle eine Bedrohung der Menschheit durch "perversen Machtmissbrauch und parteiliche Interessen" dar. Er verurteile wehrlose Menschen, alle Formen brutaler Gewalt zu erleiden. Frieden und Sicherheit könnten nur durch eine Gerechtigkeit und Ordnung entstehen, die "nicht auf der Stärke militärischer Macht", sondern aufrichtiger Achtung der universellen Menschenrechte und Grundfreiheiten beruhe, hielt der Diplomat fest.

 

Quelle:
KNA