Vatikan zeigt Werke von Caravaggio und Rubens in römischer Kirche

Kulturprogramm des Heiligen Jahres

Das Heilige Jahr 2025 in Rom neigt sich dem Ende zu. Doch die damit verbundenen Kunstausstellungen gehen in eine weitere Runde. Bis Februar zeigt der Vatikan zwei Meisterwerke in der Kirche Sant'Agnese in Agone kostenlos.

Sant'Agnese in Agone / © Wolfgang Radtke (KNA)
Sant'Agnese in Agone / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Mit Meisterwerken von Caravaggio und Rubens beendet der Vatikan das öffentliche Kulturprogramm des Heiligen Jahres 2025 in Rom. Ab Mittwoch sind die Gemälde "Maria mit dem Kind" von Peter Paul Rubens und "Der ungläubige Thomas" von Caravaggio in der Kirche Sant'Agnese in Agone an der Piazza Navona ausgestellt. Die Schau endet rund einen Monat nach dem Heiligen Jahr am 8. Februar 2026. Der Eintritt ist kostenlos. Während des größten katholischen Pilgerereignisses hatte der Vatikan einige berühmte Kunstwerke kostenfrei in Rom ausgestellt. Darunter befanden sich etwa die "Weiße Kreuzigung" von Marc Chagall und das Kreuzigungs-Gemälde von Salvador Dalí.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Einen Ablass von Sündenstrafen können Pilger dabei nicht nur bei Wallfahrten an eine der heiligen Stätten des Jubiläums oder eine der vier großen päpstlichen Basiliken in Rom erhalten, sondern auch beim Besuch der Verkündigungskirche in Nazareth, der Geburtskirche in Bethlehem oder der Grabeskirche in Jerusalem.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA