Vatikan zeigt auf Biennale Werk von umstrittenem Künstler

Krokodile in der Taufkapelle

Ein Krokodil im Kirchenraum als Skandalobjekt? Der Künstler Maurizio Cattelan eckt mit seinen Installationen öfters an. Das hat den Vatikan nicht davon abgehalten, ihn für die diesjährige Biennale in Venedig zu engagieren.

Komposition "Support" für die Biennale 2017 in Venedig macht auf den Klimawandel aufmerksam / © Marco Rubino (shutterstock)
Komposition "Support" für die Biennale 2017 in Venedig macht auf den Klimawandel aufmerksam / © Marco Rubino ( shutterstock )

Auf der Biennale in Venedig zeigt der Vatikan das Werk eines Künstlers, der zuletzt mit einem Krokodil im Kirchenraum für Aufregung sorgte.

Das lebensgroße, präparierte Tier von Maurizio Cattelan war vergangenes Frühjahr in der Taufkapelle des Doms von Cremona zu sehen. An einer transparenten Aufhängung befestigt, schien das Krokodil in Richtung einer Heilig-Geist-Darstellung zu schweben. Manche Gläubige hielten das Kunstwerk für unangemessen.

Nun hat der Vatikan den 63-Jährigen Cattelan für seinen Pavillon auf der Biennale in Venedig engagiert, für den die Künstlerinnen und Künstler die Räume des örtlichen Frauengefängnisses bespielen.

"Fremde überall"

Cattelans Arbeit umfasse "ein großes Kunstwerk im Freien an der Fassade der Gefängniskapelle, das sowohl durch seine Größe als auch durch seine emotionale Wirkung beeindruckt". Das Werk schlage eine Brücke zur Straßenzeitung "L'Osservatore di Strada", an deren Biennale-Sonderausgabe sich die Insassinen beteiligen.

Die Biennale findet von 20. April bis 24. November unter dem Titel "Stranieri Ovunque - Foreigners Everywhere" statt (deutsch: Fremde überall). Der Vatikan beteiligt sich mit einem Kunstrundgang durch Venedigs Frauengefängnis. Insassinnen begleiten Besucher auf dem Parcours durch die Haftanstalt; die ausgestellten Werke sollen laut den Kuratoren auch das Leben der Frauen thematisieren.

Papst will auch zur Biennale

Zu den beteiligten Kulturschaffenden zählen US-Schauspielerin Zoe Saldana und ihr Mann, Regisseur Marco Perego. Das Paar hat im Frauengefängnis einen Film über das Thema Freiheit gedreht. Die Insassinen tauchen als Schauspielerinnen auf.

Papst Franziskus will die Biennale und den Vatikan-Pavillon am 28. April besuchen. Damit wäre er der erste Papst auf der berühmten Kunstschau in Venedig.

Biennale di Venezia

Die Biennale di Venezia gehört seit fast 130 Jahren zu den bedeutendsten Kultureinrichtungen der Welt. 2022 haben mehr als 800.000 Menschen die Kunstaustellung besucht. 1895 wurde die erste internationale Kunstausstellung veranstaltet. In den 1930er Jahren kamen weitere Festivals mit den Themenschwerpunkten Musik, Film und Theater hinzu. Die Internationalen Filmfestspiele von Venedig gelten als die ersten ihrer Art weltweit. 1980 fand zum erste Mal Architekturbiennale statt. 1999 wurde zum ersten mal auch Tanz gezeigt.

Roter Teppich in Venedig / © ChiccoDodiFC (shutterstock)
Roter Teppich in Venedig / © ChiccoDodiFC ( shutterstock )
Quelle:
KNA