Vatikan setzt Priesterweihen im Bistum Frejus-Toulon aus

Spekulation über die Hintergründe

Auf Wunsch des Vatikan werden für Ende Juni geplante Priesterweihen im südfranzösischen Bistum Frejus-Toulon ausgesetzt. Die Zeitung "La Croix" spekuliert über mögliche Mängel in der Ausbildung oder mangelnde Eignung der Kandidaten.

 Symbolbild Priesterweihe in Frankreich / © Corinne Simon (KNA)
Symbolbild Priesterweihe in Frankreich / © Corinne Simon ( KNA )

Die Diözese im Departement Var bringt laut Bericht regelmäßig überdurchschnittlich viele Kandidaten zur Weihe, auch aus der Weltkirche. Ende Juni sollten vier Priester und sechs Diakone geweiht werden.

Erzbischof Jean-Marc Noel Aveline / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Jean-Marc Noel Aveline / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Vorausgegangen war der Zeitung zufolge ein "Besuch" des Erzbischofs von Marseille und designierten Kardinals Jean-Marc Aveline. Mehrere Vatikanbehörden hatten sich demnach für eine "Umstrukturierung des Priesterseminars" und eine veränderte "Aufnahmepolitik der Diözese" ausgesprochen.

Was steckt dahinter?

Auf Anfrage von "La Croix" hätten sich Vatikanvertreter nun jedoch nicht weiter zu dem Vorgang geäußert. "Ob diese äußerst seltene Entscheidung des Vatikan disziplinarischen Charakter hat oder nur eine Vorsichtsmaßnahme darstellt, ist derzeit schwer abzuschätzen", schreibt das Blatt.

Seminaristen bei der Priesterweihe (Archiv) / © Corinne Simon (KNA)
Seminaristen bei der Priesterweihe (Archiv) / © Corinne Simon ( KNA )

Der Bischof von Frejus-Toulon, Dominique Rey (69), äußerte sich betrübt. Er wird als einer wichtigsten Vertreter der Neuevangelisierung in Frankreichs Kirche beschrieben. Von Seiten der Diözese hieß es, die Weihen seien nicht annulliert, sondern lediglich "verschoben"; einen neuen Termin gebe es noch nicht. Das Priesterseminar des Bistums begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Voraussetzungen für die Priesterausbildung

Grundsätzlich kann jeder zum Priester geweiht werden, der männlich, katholisch und unverheiratet ist. Wenn er von Gott dazu berufen ist. Ob jemand berufen ist, entscheidet jedoch nicht der Einzelne selbst. Drei Aspekte entscheiden zusammen darüber, ob jemand tatsächlich berufen ist: die Neigung, die Eignung, und die Annahme durch die Kirche.

Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl (KNA)
Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl ( KNA )
Quelle:
KNA