Vatikan: Franziskus knüpft an Reise nach Nordkorea Bedingungen

Papst will Friedensbemühungen unterstützen

Papst Franziskus ist bereit zu einer Reise nach Nordkorea. Das bestätigte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin nach Vatikanangaben. Man müsse aber noch die "konkreten Vorstellungen" an den Besuch abwarten, sagte Parolin. 

Die Bibel auf koreanisch / © Lea Deuber (KNA)
Die Bibel auf koreanisch / © Lea Deuber ( KNA )

Für einen Besuch hätten auch bestimmte Bedingungen seitens der katholischen Kirche erfüllt zu sein, so der Kardinal auf der Internetseite "Vatican News". Genauer wurde der Kardinal nicht.

Als Zweck einer möglichen Reise des Papstes nach Pjöngjang nannte Parolin eine Unterstützung der Friedensbemühungen. Diesem Ziel habe auch der Besuch von Südkoreas Staatspräsident Moon Jae-in im Vatikan gedient. Moon war am Donnerstag zu Gesprächen bei der katholischen Kirchenleitung.

Besuchseinladung von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un

Dabei überbrachte er eine Besuchseinladung von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Nach dem Treffen hatte bereits die südkoreanische Regierung über eine entsprechende Zusage des Papstes berichtet. Moon bereist seit Samstag mehrere europäische Staaten, um für Unterstützung für den koreanischen Friedensprozess zu werben.

Papst Franziskus hatte 2014 Südkorea besucht. Damals feierte er unter anderem eine Messe für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel in Seoul. (KNA)


Papst Franziskus und Kim Jong Un / © Andrew Medichini/Kin Cheung (dpa)
Papst Franziskus und Kim Jong Un / © Andrew Medichini/Kin Cheung ( dpa )

Moon Jae-in und Pietro Parolin  / © Paul Haring (KNA)
Moon Jae-in und Pietro Parolin / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA