Vatikan fordert Fairness und Nachhaltigkeit im Tourismus

Viele prekäre und illegale Jobs

Anlässlich des Welttourismustags fordert der Vatikan, dass der Tourismus nach Grundsätzen der Gerechtigkeit und des sozialen Wandels betrieben werden müsse. Die Achtung der Arbeitsrechte aller Beschäftigen sei dafür unerlässlich.

Im Gastro- und Hotelbereich gibt es oft prekäre Jobs / © Mark Umbrella (shutterstock)
Im Gastro- und Hotelbereich gibt es oft prekäre Jobs / © Mark Umbrella ( shutterstock )

Zum Welttourismustag an diesem Dienstag fordert der Vatikan einen faireren und nachhaltigeren Tourismus. Dieser müsse nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit und des sozialen Wandels betrieben werden, so der Leiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde, Kardinal Michael Czerny. Dazu sei eine Achtung der Arbeitsrechte der Beschäftigten auf allen Ebenen und in allen Ländern erforderlich. Zudem müssten die Gewinne gerecht verteilt werden.

Michael Kardinal Czerny, Untersekretär des Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Michael Kardinal Czerny, Untersekretär des Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Ändern müsse sich, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterhin "in prekären und manchmal illegalen Verhältnissen arbeiten", so weiter. Sie erhielten ungleiche Löhne, würden zu ermüdender Arbeit oft weit weg von der Familie gezwungen und seien "den Regeln eines aggressiven Wettbewerbs unterworfen".

Nachhaltiger Tourismus

Zudem rief der Kardinal zu einem nachhaltigeren Tourismus auf. Besonders angesichts von Pandemie und Energiekrise sei es gut, sich auf lokales Reisen zu konzentrieren, die Nachbarregionen "zu erkennen und zu schätzen".

Obwohl dieser Wirtschaftszweig von der Pandemie mit am stärksten betroffen gewesen sei, könne er nun zu einem der Motoren für den Wiederaufbau einer gerechteren und besseren Welt werden, so der Kardinal. Die Kirche betrachte dessen "Wiedergeburt und Erneuerung" auch mit den "Augen der Hoffnung", sie blicke "auf alle Beteiligten und auf diejenigen, die für ihn verantwortlich sind".

Der Welttourismustag wird jährlich am 27. September begangen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Den Tourismus neu denken". Ins Leben gerufen wurde er 1980 von der Welttourismusorganisation (UNWTO).

Quelle:
KNA