Vatikan erprobt neue Beleuchtung für Kuppel des Petersdoms

Beleuchtungskörper der neuesten Generation

Einer der größten Touristenmagneten der Ewigen Stadt wird nachts neu in Szene gesetzt. Die weltberühmte Petersdom-Kuppel von Michelangelo soll durch intensiveres und anders verteiltes Licht noch besser zu Geltung kommen.

Petersdom mit Kuppel in der Nacht / © MikeA08 (shutterstock)
Petersdom mit Kuppel in der Nacht / © MikeA08 ( shutterstock )

Das kündigte die Dombauhütte von Sankt Peter an. Zu diesem Zweck werden in den nächsten Tagen Beleuchtungskörper der neuesten Generation installiert. "Die technischen Arbeiten, die auch während der Nachtstunden stattfinden, sind unerlässlich, um die majestätische Renaissance-Architektur zu unterstreichen", heißt es in einer Mitteilung der Dombauhütte. 

Petersdom

Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch (DR)
Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch ( DR )

Der Petersdom ist die Grabeskirche des Apostels Petrus und gehört zu den vier Patriarchalkirchen. Die Peterskirche hat auch den lateinischen Namen "Urbis et orbis ecclesiarum speculum et decus" (Abbild und Zierde der Kirchen der Stadt Rom und des Erdkreises).

Quelle:
KNA