Vatikan erörtert mit Experten Kompetenzverteilung in der Kirche

Mehr Kompetenzen für Bischofskonferenzen

Im Vatikan denkt man offenbar über konkrete Möglichkeiten für eine Übertragung umfangreicherer Kompetenzen an die nationalen Bischofskonferenzen nach.

Petersdom / © Fabio Frustraci (dpa)
Petersdom / © Fabio Frustraci ( dpa )

Das Sekretariat der Bischofssynode werde im Februar ein Seminar mit Spezialisten aus den Bereichen Kirchenrecht und Ekklesiologie zum Thema Synodalität veranstalten. Das sagte dessen Generalsekretär, Kardinal Lorenzo Baldisseri, dem "Osservatore Romano" (Dienstagsausgabe). Damit wolle man zu einem tieferen Verständnis dieses Prinzips beitragen und weitere Studien zu diesem Thema fördern.

Papst Franziskus hatte im Oktober in einer Rede zum 50-jährigen Bestehen der Bischofssynode eine stärkere Verwirklichung des Prinzips der Synodalität auf allen kirchlichen Ebenen angemahnt. Er sprach sich darin für mehr Kompetenzen der nationalen Bischofskonferenzen aus. Die Ansprache vor den Teilnehmern der Bischofssynode für Ehe und Familie am 17. Oktober wurde von vielen Kirchenvertretern als "historisch" bezeichnet.


Dunkle Wolken über dem Petersdom / © Wolfgang Radtke (KNA)
Dunkle Wolken über dem Petersdom / © Wolfgang Radtke ( KNA )
Quelle:
KNA