Vatikan empfängt christliche Fußballer vor Turnier in Rom

"Das war wirklich besonders"

Deutsche Vertreter des Heiligen Stuhls haben den ökumenischen Fußballverein KSV Johannisthal in Rom empfangen. Der Vatikan spielt gegen Damen und Herren des Vereins. Franka Trenz tritt für beide Teams an und stimmt auf das Spiel ein.

Fußball im Vatikan / © Black Pearl Footage (shutterstock)
Fußball im Vatikan / © Black Pearl Footage ( shutterstock )

DOMRADIO.DE: Heute spielst du gegen die vatikanische Frauen-Fußballnationalmannschaft, die ihr erstes Länderspiel bestreitet. Bist du fit?

Franka Trenz mit Elmar Werner, Gründungsmitglied des KSV Johannisthal (privat)
Franka Trenz mit Elmar Werner, Gründungsmitglied des KSV Johannisthal / ( privat )

Franka Trenz (Hobby-Fußballerin und Katholikin): Ja, ich freue mich auf das Spiel heute.

DOMRADIO.DE: Wie habt ihr euch denn jetzt abgelenkt? Seit gestern seid ihr ja schon in der ewigen Stadt, konntet ihr sie euch etwas anschauen?

Hat man das Spiel dabei immer im Kopf? Wie sieht das aus?

Wappen der vatikanischen Frauen-Fußballmannschaft auf dem Trikot einer Spielerin am 26. Mai 2019 in Rom. / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Wappen der vatikanischen Frauen-Fußballmannschaft auf dem Trikot einer Spielerin am 26. Mai 2019 in Rom. / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Trenz: Generell ist in beiden Teams die Vorfreude einfach groß und es gibt hier ja ein echt durchgetaktetes Programm – wir waren gestern auf jeden Fall gut beschäftigt.

Erst gab es eine Busfahrt durch Rom und dann haben wir gemeinsam im Hotel, hier im Vatikan, zu Mittag gegessen.

Franka Trenz

"Abends gab es schließlich einen Empfang bei der deutschen Vertretung des Heiligen Stuhls in Rom."

Nachmittags sind wir dann noch zum Petersplatz und Petersdom spaziert und haben die Schweizergarde besucht. Abends gab es schließlich einen Empfang bei der deutschen Vertretung des Heiligen Stuhls in Rom.

DOMRADIO.DE: Also ein richtig offizielles Programm. Ich habe den Eindruck, ihr werdet da ja fast wie Könige behandelt.

Trenz: Insbesondere bei der deutschen Vertretung hat sich das schon so angefühlt. Das war wirklich besonders, etwas, was man sonst vielleicht nicht so erlebt.

Franka Trenz hinten links in der Herrenmannschaft (privat)
Franka Trenz hinten links in der Herrenmannschaft / ( privat )

DOMRADIO.DE: Du hast ja auch wirklich eine ganz besondere Aufgabe. Du läufst in den Spielen mit den Damen und mit den Herren auf. Wie ist das denn passiert?

Trenz: Ich bin da irgendwie so reingerutscht. Das war eine Idee von dem Präsidenten des KSV Johannisthal, Elmar Werner. Die Männermannschaft hatte sich ein bisschen ausgedünnt, verletzungsbedingt konnten manche doch nicht mitspielen.

Franka Trenz

"Nur war ich am Anfang ein bisschen skeptisch, ob es spielerisch auch wirklich passen würde."

Deshalb hat Elmar mich dann darauf angesprochen, ob ich nicht auch bei den Männern mitspielen würde. Konditionell hatte ich mir das auf jeden Fall zugetraut. Nur war ich am Anfang ein bisschen skeptisch, ob es spielerisch auch wirklich passen würde.

Bei dem Testspiel in Berlin vor zwei Wochen habe ich dann auch für mich festgestellt, dass es sehr viel Spaß gemacht hatte und dass ich das wirklich gern wieder machen würde.

DOMRADIO.DE: Weißt du denn, wie die Reaktionen auf der anderen Seite waren? Da werden die Vatikan-Männer ganz schön gucken, wenn in der gegnerischen Mannschaft im Mittelfeld eine Frau herandribbelt.

Trenz: Ja, die wissen tatsächlich schon Bescheid. Ein paar davon haben wir gestern bei dem Empfang auch schon kennenlernen dürfen. Ich weiß nicht, was die davon halten, aber es ist schon lustig.

DOMRADIO.DE: Wie bereitet ihr euch heute noch auf das Spiel vor?

Trenz: Tatsächlich gibt es auch heute noch Programm. Heute kann der Petersdom besichtigt werden. Wir können, glaube ich, auch auf die Kuppel steigen.

Petersdom im Vatikan / © ArtMediaFactory (shutterstock)
Petersdom im Vatikan / © ArtMediaFactory ( shutterstock )

Heute Vormittag wird es also noch ein bisschen Programm und später ein Mittagessen geben, was ja auch nicht fehlen darf vor so einem Spiel. Dann steht noch ein Besuch der Delegation in den Vatikanischen Museen an.

Aber die Spieler werden sich dann wahrscheinlich schon eher auf das Spiel vorbereiten – also einfach ein bisschen entspannen und sich darauf freuen. Ich glaube, das ist die wichtigste Vorbereitung.

DOMRADIO.DE: Was erhoffst du dir vom heutigen Spiel? Ein Tor wär schön, oder?

Trenz: Ein Tor wäre natürlich schön! Aber ich erhoffe mir vor allem einfach eine gute Stimmung unter allen Beteiligten und das einmalige Erlebnis genießen zu können.

DOMRADIO.DE: Gefeiert wird wahrscheinlich heute Abend auf alle Fälle, oder?

Trenz: Ja, ich denke schon.

Das Interview führte Heike Sicconi.

Die vatikanische Fußball-Nationalmannschaft der Damen

Offiziell hat der Vatikan seit dem Jahr 2018 eine Frauen-Fußballnationalmannschaft. Nach einem, aufgrund einer politischer Protestaktion abgebrochenen, ersten Auslandsspiel gegen den FC Mariahilf in Österreich steht 2023 das erste Länderspiel für das Team gegen den ökumenischen Fußballverein KSV Johannisthal aus Deutschland an.

Spiel der vatikanischen Frauen-Fußballmannschaft (in gelb) gegen die Frauen-Fußballmannschaft des AS Rom / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Spiel der vatikanischen Frauen-Fußballmannschaft (in gelb) gegen die Frauen-Fußballmannschaft des AS Rom / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
DR