Vatikan arbeitet an Richtlinien zum Umgang mit Priesterkindern

"Zu seiner Verantwortung stehen"

Der Vatikan wendet sich einem heiklen Thema zu: Wie soll man mit katholischen Priestern umgehen, die ein Kind gezeugt haben? Neue Richtlinien sollen den Umgang bald festlegen. Das geht aus einem Brief der Päpstlichen Kinderschutzkommission hervor.

Zölibat: Debatte dauert an / © Katharina Ebel (KNA)
Zölibat: Debatte dauert an / © Katharina Ebel ( KNA )

Der Brief richtet sich an die Organisation "Coping International", eine Selbsthilfeplattform von Kindern katholischer Priester.

Das Thema werde jene vatikanische Arbeitsgruppe bearbeiten, die auch die Richtlinien zur Prävention von Missbrauch in der Kirche entwickelt hat, heißt es in dem Schreiben, das "Coping International" auf seiner Internetseite veröffentlichte. Die vatikanische Arbeitsgruppe will demnach unter anderem mit der Organisation zusammenarbeiten sowie bereits bestehende Vorschläge aufgreifen.

"Persönlich, rechtlich, moralisch und finanziell"

Eigens erwähnt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Bill Kilgallon, die Richtlinien der Irischen Bischofskonferenz vom August. Darin heißt es: "Wenn ein Priester Vater eines Kindes wird, soll das Wohl des Kindes sein primäres Anliegen sein." Der werdende Vater müsse "zu seiner Verantwortung stehen - persönlich, rechtlich, moralisch und finanziell". Bei allen Überlegungen sei die Mutter des Kindes voll einzubeziehen.

Mit ihrer Leitlinie "Grundsätze der Verantwortung von Priestern, die Kinder zeugen" reagierten Irlands Bischöfe unter anderem auf die Initiative des irischen Coping-Gründers Vincent Doyle. Doyle hatte 2011 nach dem Tod seiner Mutter erfahren, dass sein leiblicher Vater ein katholischer Priester gewesen sei. Seit einigen Jahren öffnet sich die Kirche dem für sie heiklen Thema. Da ihre Priester zölibatär leben sollen, dürften sie keine Kinder haben.

Unterhalt zahlen

Die vatikanische Arbeitsgruppe muss überlegen, inwieweit die irischen Leitlinien ein Modell für die Weltkirche sein können. Da die sozialen, rechtlichen und kulturellen Verhältnisse weltweit unterschiedlich sind, müssten örtliche Bischofskonferenzen über eine vatikanische Richtlinie hinaus gegebenenfalls Einzelheiten regeln - sofern sie das nicht schon getan haben. Das Bistum Regensburg etwa erklärte vor einiger Zeit: Ein Priester "muss aus eigener Kraft die Sorge für ein Kind tragen, dessen Vater er geworden ist. Er muss den Unterhalt aus seinen Einkünften bezahlen."


Quelle:
KNA