Vandalismuswelle erschüttert das Bistum Passau

Polizei und Kirche sind alarmiert

Eine Serie von Kircheneinbrüchen beschäftigt das Bistum Passau. Die Kirchenleitung rät Gemeinden, ihre Opferstöcke zu sichern und verdächtige Beobachtungen sofort zu melden. Die Polizei ermittelt derweil in alle Richtungen.

Blick auf Passau / © PeterVrabel (shutterstock)

Im Bistum Passau ist es im September zu einer auffälligen Häufung von Einbrüchen in Kirchen gekommen. Insgesamt 15 Gotteshäuser wurden laut Mitteilung des Bistums von Dienstag innerhalb eines Monats Ziel von Diebstählen und Vandalismus. Der Beuteschaden stehe in der Regel in keinem Verhältnis zum Sachschaden.

Symbolbild Aufbruch eines Opferstocks / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Aufbruch eines Opferstocks / © Harald Oppitz ( KNA )

Nach Angaben des Finanzdirektors des Bistums, Josef Sonnleitner, entstand ein erheblicher Schaden "im unteren fünfstelligen Bereich." Besonders besorgniserregend sei die Häufung der Taten: "Wir haben ja sonst in einem ganzen Jahr ungefähr fünfzehn bis zwanzig Einbruchsfälle zu verzeichnen, und jetzt haben wir aktuell nur im Monat September bereits fünfzehn Fälle."

Aufruf an die Gemeinden

Sonnleitner ruft Gemeinden dazu auf, wachsam zu sein, Verdächtiges sofort zu melden und Opferstöcke regelmäßig zu leeren. Auch solle versucht werden, ungesicherte Gegenstände zu entfernen oder zu sichern.

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. "Inwieweit die Taten aus einer möglichen Organisationsstruktur heraus begangen wurden, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Ausgeschlossen werden kann es nicht", so ein Polizeisprecher. Das Bistum hat in allen Fällen Strafanzeige erstattet.

Bistum Passau

Die Diözese Passau wurde 739 von Bonifatius gegründet und war einst mit mehr als 42.000 Quadratkilometern das größte Bistum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Es erstreckte sich donauabwärts bis Wien. Im Lauf der Geschichte verlor die Diözese sechs Siebtel ihres Gebiets an neu gegründete Bistümer wie Linz, Sankt Pölten und Wien. Mit der Säkularisation 1803 endete die weltliche Herrschaft der Passauer Bischöfe.

Passauer Dom / © Maria Irl (KNA)
Passauer Dom / © Maria Irl ( KNA )
Quelle:
KNA