Vandalismus am Bonner Münster

Ukrainische Fahnen heruntergerissen

Heruntergerissene Fahnen und beschädigte Kupferohre: Bereits zum vierten Mal in Monaten kam es in der Nacht zu Übergriffen am Bonner Münster. Stadtdechant Picken ist besorgt um die Sicherheit in der Innenstadt der Bundesstadt.

Vandalismus am Bonner Münster (Katholisches Stadtdekanat Bonn)

In der Nacht zu Samstag kam es an der Bonner Münsterbasilika zu mehreren Vandalismus-Taten sowie versuchtem Diebstahl.

Heruntergerissene Fahnen am Hauptportal der Münsterbasilika (Katholisches Stadtdekanat Bonn)

Dabei wurden zwei ukrainische Nationalflaggen von den Masten neben dem Hauptportal heruntergerissen. Weiterhin wurde versucht, Teile der Kupferrohre an der Basilika zu stehlen. Dies war bereits der vierte Versuch in den letzten acht Monaten.

Mit Sorge beobachten Stadtdekanat und Münstergemeinde St. Martin die Situation in der Innenstadt. Nach dem neuerlichen Vorfall wurde durch die Verwaltungsleitung umgehend Anzeige erstattet.

Kupferrohre an der Außenfassade des Bonner Münsters (Katholisches Stadtdekanat Bonn)

Picken besorgt um Bonner Innenstadt

Mehrfach machte der Bonner Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken, in der Vergangenheit auf die bedrohliche Situation in der Innenstadt aufmerksam. Dabei gilt der Blick besonders der Bereiche von Hofgarten, über den Kaiserplatz, ZOB, Gangolfstraße, Gerhard-von-Are-Straße, In der Sürst bis zur Poststraße

Bildunterschrift: . . Fotos: Stadtdekanat Bonn

Bonner Münster

Bonner Münster / © Saiko3P (shutterstock)

Mitten im Herzen der Stadt Bonn befindet sich an exponierter Stelle das Bonner Münster. Es wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche St. Cassius und Florentius des Cassius-Stiftes erbaut. Hier fand man die älteste antike Totengedächtnisstätte nördlich der Alpen. Seit dem 13. Jahrhundert, als die Bonner die Münster-Basilika in ihr Stadtsiegel aufnahmen, ist sie das Wahrzeichen der Stadt Bonn. Hier werden seit 1350 Jahren christliche Märtyrer verehrt.