Stadtdechant Picken verurteilt Vandalismus am Bonner Münster

Dringender Appell an Stadtverwaltung

Am Mittwochabend ist es am Bonner Münster zu mehrere Vandalismus-Taten gekommen. Unter anderem wurden Fensterscheiden und Metallgitter beschädigt. Der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken fordert die Stadt zum sofortigen Handeln auf.

Bonner Münster / © Goals Media (shutterstock)

In den Abendstunden des 31. August 2022 kam es im Bereich Gangolfstraße, Gerhard-von-Are-Straße und Wesselstraße zu mehreren Vandalismus-Taten, bei denen u.a. auch Fensterscheiben und ein Metallgitter am Bonner Münster beschädigt wurden.

Dr. Wolfgang Picken (Katholisches Stadtdekanat Bonn)

Dies nimmt der Bonner Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken, zum Anlass, auf die immer mehr bedrohliche Situation in der Bonner City aufmerksam zu machen.

Vandalismus hat deutlich zugenommen

"Wir wissen um die engagierte Arbeit der Wache GABI, gerade auch in unserer Nachbarschaft. Die Situation ist inzwischen jedoch diese, dass Aggressivität und Vandalismus in den letzten Monaten in der Bonner Innenstadt deutlich zugenommen haben und hier ein weiteres Handeln nötig ist", so der Stadtdechant.

Scheiben und ein Metallgitter wurden am Mittwoch, 31. August 2022, von einem Täter mit einer Metallstange am Bonner Münster zerstört (Katholisches Stadtdekanat Bonn)
Scheiben und ein Metallgitter wurden am Mittwoch, 31. August 2022, von einem Täter mit einer Metallstange am Bonner Münster zerstört / ( Katholisches Stadtdekanat Bonn )

Dabei hat Stadtdechant Picken besonders die Bereiche vom Hofgarten, über den Kaiserplatz, ZOB, Gangolfstraße, Gerhard-von-Are-Straße, In der Sürst bis zur Poststraße im Blick.

"Gerade die aktuelle Situation, in der die Straßen- und Gebäudebeleuchtung heruntergefahren wird und die Innenstadt dadurch deutlich dunkler wird, darf nicht dazu führen, dass im City-Bereich regelrechte Angsträume entstehen. Der zu erwartenden Eskalation muss frühzeitig durch Polizei und den Ordnungsdienst der Stadt entgegengetreten werden", so Picken weiter.

Appell an die Stadtverwaltung

"Wir fordern deshalb die Stadt Bonn auf, die Situation in der Innenstadt unverzüglich sozial- und ordnungspolitisch in den Blick zu nehmen und einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen. Bonn darf es sich nicht leisten, dass die Innenstadt weiter absackt", so der Stadtdechant.

Scheiben und ein Metallgitter wurden am Mittwoch, 31. August 2022, von einem Täter mit einer Metallstange am Bonner Münster zerstört (Katholisches Stadtdekanat Bonn)
Scheiben und ein Metallgitter wurden am Mittwoch, 31. August 2022, von einem Täter mit einer Metallstange am Bonner Münster zerstört / ( Katholisches Stadtdekanat Bonn )

Während der Tat am Mittwochabend konnte Schlimmeres verhindert werden. Aufmerksame Zeugen alarmierten umgehend die Polizei, so dass der mutmaßliche Täter in der Wesselstraße gestellt werden konnte.

Bonner Münster

Bonner Münster / © Saiko3P (shutterstock)

Mitten im Herzen der Stadt Bonn befindet sich an exponierter Stelle das Bonner Münster. Es wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche St. Cassius und Florentius des Cassius-Stiftes erbaut. Hier fand man die älteste antike Totengedächtnisstätte nördlich der Alpen. Seit dem 13. Jahrhundert, als die Bonner die Münster-Basilika in ihr Stadtsiegel aufnahmen, ist sie das Wahrzeichen der Stadt Bonn. Hier werden seit 1350 Jahren christliche Märtyrer verehrt.