US-Kardinal zieht Vergleich zu Roosevelt im Rollstuhl

"Du brauchst den Kopf, nicht die Beine"

Der Rollstuhl ist für Papst Franziskus laut des US-amerikanischen Kardinals Kevin Joseph Farrell keine Einschränkung seiner Arbeit als Kirchenoberhaupt. "Um Papst zu sein und zu führen, brauchst Du den Kopf, nicht die Beine."

Papst Franziskus im Rollstuhl  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus im Rollstuhl / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das habe Franziskus ihm gesagt. Der Präfekt des Dikasteriums für Laien, Familie und Leben und Kardinalkämmerer äußerte sich in einem am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Interview der argentinischen Tageszeitung "La Nacion".

Roosevelt auch im Rollstuhl

Zudem zog Farrell einen Vergleich zur US-Geschichte: In den USA sei beispielsweise Franklin Roosevelt vier Mal im Rollstuhl wiedergewählt worden. Der 32. amerikanische Präsident war an Kinderlähmung erkrankt.

Vergleich mit Papst Johannes Paul II.

Farrell sagte weiter, Papst Johannes Paul II. habe einen solchen Wagen oder ein ähnliches Gefährt benutzt, um sich auf dem Petersplatz oder innerhalb der Basilika zu bewegen. Hinter den medialen Gerüchten über einen Rücktritt von Papst Franziskus könnte deswegen der ausgedrückte Wunsch jener stecken, die ihn nicht mögen, so der Kardinal.

Hintergrund: Papst Franziskus und seine Knieprobleme

Franziskus relativiert die Aussicht auf eine schnelle Besserung seiner starken Kniebeschwerden. "Das Knie will einfach nicht heilen", sagte er bereits im Frühjahr bei einer Generalaudienz. Er entschuldigte sich bei den Teilnehmern, dass er sie wegen der Beschwerden nur im Sitzen verabschieden könne. "Ich kann nicht lange stehen."

Papst Franziskus wird gestützt als er zur Feier der katholischen Ostermesse auf dem Petersplatz im Vatikan eintrifft / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Papst Franziskus wird gestützt als er zur Feier der katholischen Ostermesse auf dem Petersplatz im Vatikan eintrifft / © Alessandra Tarantino/AP ( dpa )
Quelle:
KNA