US-Bischöfe fordern nach Amoklauf strengere Waffengesetze

Erneute Mahnung

Nach dem Amoklauf von Virginia Beach fordern die katholischen US-Bischöfe striktere Gesetze zur Eindämmung von Waffengewalt. Bei dem Angriff hatte ein 40-jähriger Mann mindestens zwölf Menschen getötet.

Kreuz für die Opfer des Amoklaufs von Virginia Beach / © Patrick Semansky (dpa)
Kreuz für die Opfer des Amoklaufs von Virginia Beach / © Patrick Semansky ( dpa )

"Diese Tat erinnert uns noch einmal daran, dass in unserer Gesellschaft und Kultur etwas grundlegend schiefläuft", erklärte der Vorsitzende des Bischofsausschusses für innere Gerechtigkeit, Frank Dewane, am Wochenende. Es seien Maßnahmen erforderlich, um die Zahl der Gewaltdelikte mit Waffen zu reduzieren.

Der Täter hatte am Freitag die Stadtverwaltung von Virginia Beach betreten und das Feuer auf Beamte eröffnet. Er selbst hatte in der Behörde gearbeitet und seinen Job verloren.

Die Erklärung der US-Bischofskonferenz ist schon die dritte in diesem Jahr pro strengere Waffengesetze. Seit den 1990er Jahren setzen sich die US-Bischöfe für schärfere Gesetze und umfangreichere Kontrollen beim Thema Waffenbesitz ein. In den USA sterben jedes Jahr mehr als 38.000 Menschen durch Schusswaffen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema