Urteil gegen evangelischen Pastor Latzel wird gesprochen

Homosexuellenfeindliche Äußerungen

Das Bremer Landgericht spricht an diesem Freitag das Urteil im Berufungsverfahren des evangelischen Pastors Olaf Latzel. Der Theologe war im November 2020 vom Amtsgericht wegen Volksverhetzung zu einer Geldstraße verurteilt worden.

Pastor Olaf Latzel / © Sina Schuldt (dpa)
Pastor Olaf Latzel / © Sina Schuldt ( dpa )

Dagegen hatte der streng konservative Pastor der Bremer St.-Martini-Gemeinde Berufung eingelegt. Die Verteidigung fordert einen Freispruch, die Staatsanwaltschaft eine Bestätigung der ersten Instanz.

Beleidigung homosexueller Menschen

Das Bremer Amtsgericht sah es als erwiesen an, dass sich Latzel in einem auf Youtube veröffentlichten Eheseminar homosexuellenfeindlich und volksverhetzend geäußert hat.

Es verurteilte den Angeklagten zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten, umgewandelt zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 90 Euro. Damit wäre Latzel nicht vorbestraft. Das Urteil in der Berufung darf nicht härter ausfallen als in der ersten Instanz.

Quelle:
epd