Unwetter-Alarm stoppt Hexen-Einsatz in italienischer Stadt

Heidnisch-christliches Brauchtum

Im italienischen Pistoia kam es zu enttäuschten Gesichtern bei Groß und Klein. Die stets am 6. Januar erwartete "Befana"-Hexe kam 2024 nicht zum Einsatz. Grund für die Absage des uralten Brauchs war ein Unwetter-Alarm für die Region.

Das italienische Epiphanie-Brauchtum der Befana basiert auf heidnischen und christlichen Überlieferungen. Aufnahme aus Como, Italien am 6. Januar 2020 / © DARRAY (shutterstock)
Das italienische Epiphanie-Brauchtum der Befana basiert auf heidnischen und christlichen Überlieferungen. Aufnahme aus Como, Italien am 6. Januar 2020 / © DARRAY ( shutterstock )

Das seit Jahrzehnten übliche Herunterklettern der legendären Geschenke-Bringerin vom romanischen Dom wurde von der Feuerwehr aus Sicherheitsgründen abgesagt, wie die Stadtverwaltung des Toskana-Orts am Samstag mitteilte. 

Mischung von heidnischen und christlichen Überlieferungen

Grund war ein vom Nationalen Wetterdienst ausgegebener Unwetter-Alarm für die Region. Die seit über tausend Jahren in Italien gepflegte Tradition der Befana entstand aus einer Mischung von heidnischen und christlichen Überlieferungen. 

Am Festtag "Erscheinung des Herrn", dem 6. Januar, bringt ein weibliches Fabelwesen, oft in Hexengestalt, vor allem den Kindern in einem großen Strumpf Geschenke. 

In einigen Städten Italiens wird das Herabsteigen der flugbegabten und stets mit einem Besen ausgestatteten Befana aus der Höhe festlich inszeniert. Ihr Name ist eine Verballhornung von "Epiphania", altgriechisch soviel wie "Erscheinung eines Gottes".

Hochfest der Erscheinung des Herrn

Seit dem Mittelalter treten am Hochfest der Erscheinung des Herrn die "Heiligen Drei Könige" in den Mittelpunkt, besonders seit der Überführung ihrer Gebeine 1164 nach Köln. Biblisch ist von Magieren oder Sterndeutern, nicht aber von Königen die Rede, wobei man auf die Zahl drei schloss, weil von drei Geschenken die Rede ist: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Hochfest Erscheinung des Herrn im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Hochfest Erscheinung des Herrn im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA