Vatikan beginnt mit Impfung obdachloser Menschen

Unterstützung für die Ärmsten

Auch Obdachlose werden berücksichtigt: Im Vatikan haben 25 Wohnsitzlose ihre erste Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten. Wie Vatikansprecher Matteo Bruni mitteilte, sollen in den nächsten Tagen weitere Bedürftige geimpft werden.

Obdachlose im Vatikan / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Obdachlose im Vatikan / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Die Menschen seien derzeit in Einrichtungen der päpstlichen Almosenverwaltung in Rom untergebracht.

Franziskus und Benedikt geimpft

In der vergangenen Woche hatte das vatikanische Gesundheitsamt mit den ersten Immunisierungen von Bewohnern des Vatikanstaates und Kurienmitarbeitern begonnen. Unter ihnen waren auch Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt XVI. Franziskus hat wiederholt Regierungen und Behörden weltweit dazu aufgerufen, auch den Ärmsten Zugang zu Impfungen zu verschaffen.


Matteo Bruni, Direktor des Presseamts des Heiligen Stuhls / © Cristian Gennari (KNA)
Matteo Bruni, Direktor des Presseamts des Heiligen Stuhls / © Cristian Gennari ( KNA )

Obdachlose am Petersplatz in Rom / © Lena Klimkeit (dpa)
Obdachlose am Petersplatz in Rom / © Lena Klimkeit ( dpa )
Quelle:
KNA