Vatikanische Museen wieder geöffnet

Unter strengen Auflagen

Die Vatikanischen Museen sind wieder geöffnet. Ein Besuch sei trotz der anhaltenden Corona-Pandemie "in größtmöglicher Sicherheit" möglich, sagte Direktorin Barbara Jatta. Die Ticketmenge ist streng kontingentiert.

Besucher in den Vatikanischen Museen / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Besucher in den Vatikanischen Museen / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Eine Vorab-Reservierung für bestimmte Zeitfenster ist obligatorisch. Am Eingang stünden Thermoscanner bereit. Wer das Abstandsgebot nicht einhalte oder keine Mund-Nase-Bedeckung trage, werde des Hauses verwiesen, sagte Jatta dem Portal "Vatican News".

Hoffnungsvoller Blick gen Zukunft

"Die Pandemiezeit war vor allem für die Menschen schwer - aber natürlich auch in wirtschaftlicher Hinsicht für uns", so Jatta. "Wir hatten einen Besuchereinbruch von 80 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019." Dank der Unterstützung durch den US-amerikanischen Förderverein "Patrons of the Arts in the Vatican Museums" sei es gelungen, die Krise zu überstehen.

Nun könne man hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Die Museen des Vatikan sind im Verlauf der Pandemie - ebenso wie italienische Häuser - schon mehrfach geschlossen und wieder geöffnet worden.


Quelle:
KNA