US-Katholiken loben Ablehnung der Todesstrafe in Papst-Schreiben

"Unmissverständlicher Widerstand"

​Führende US-Katholiken haben Papst Franziskus für die klare Ablehnung der Todesstrafe in seiner neuen Sozialenzyklika "Fratelli tutti" applaudiert. Seit Sommer wird die Todesstrafe nach Bundesrecht in den USA wieder praktiziert.

Blick auf eine Gefängniszelle / © sakhorn (shutterstock)
Blick auf eine Gefängniszelle / © sakhorn ( shutterstock )

Sie sei ermutigt über den "unmissverständlichen Widerstand der Kirche gegen die Todesstrafe", twitterte die Ordensfrau Helen Prejean. Sie freue sich über die "Verkündigung der unantastbaren Würde allen menschlichen Lebens, selbst des Lebens von Mördern", so die langjährige Aktivistin gegen die Todesstrafe, deren Geschichte 1996 in dem oscar-prämierten Drama "Dead Man Walking" verfilmt wurde.

Der Papst bringe in seiner Enzyklika das "volle Gewicht der Lehre der Kirche" gegen die Todesstrafe in Stellung, erklärte die Direktorin des "Catholic Mobilizing Network", Krisanne Vaillancourt Murphy. Die schwindende Akzeptanz der Todesstrafe in modernen Gesellschaften stehe in einem "eklatanten Kontrast zur Wiederaufnahme von Hinrichtungen durch die US-Regierung", heißt es in ihrer Erklärung.

Hinrichtungen nach Bundesrecht seit Sommer wieder aufgenommen

Justizminister William Barr, ein Katholik, verfügte in diesem Sommer auf Weisung von Präsident Donald Trump die Wiederaufnahme von Hinrichtungen nach Bundesrecht. Zuvor galt ein Moratorium, das 17 Jahre lang Vollstreckungen verhinderte. Seit Sommer wurden sieben Hinrichtungen vollzogen, eine achte ist für Mitte November geplant.

Die US-Bischofskonferenz hatte immer wieder mit Hinweis auf den 2018 geänderten Katechismus, der die Todesstrafe als «unzulässig» bezeichnet, deren Abschaffung gefordert. Papst Franziskus' Sozialenzyklika "Fratelli tutti" wurde am Sonntag veröffentlicht. Das Dokument über eine globale Gesellschaftsordnung nach den Maßstäben von Geschwisterlichkeit und Freundschaft umfasst in der Druckausgabe rund 150 Seiten.


Quelle:
KNA