Uni Freiburg distanziert sich von früheren Erzbischöfen

Zollitsch, Saier und Seiterich

Die Universität Freiburg hat sich von den früheren Freiburger Erzbischöfen Zollitsch, Saier sowie Seiterich förmlich distanziert. Grund sei gravierendes Fehlverhalten im Umgang mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt.

Robert Zollitsch, emeritierter Erzbischof von Freiburg / © Harald Oppitz (KNA)
Robert Zollitsch, emeritierter Erzbischof von Freiburg / © Harald Oppitz ( KNA )

Sie distanziert sich von Robert Zollitsch (Amtszeit 2003-2013), Oskar Saier (1978-2002) sowie Eugen Seiterich (1954-58), wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte. Der Universitäts-Senat sprach allen Opfern Solidarität und Mitgefühl aus und betonte, Machtmissbrauch sei nicht zu tolerieren.

Ehrensenatoren und Ehrenkurator

Seiterich war 1957 und Saier 2003 als Ehrensenatoren der Uni ausgezeichnet worden. Zwar sollen ihre Namen laut Universität nicht aus der Ehrenliste gestrichen werden, die Distanzierung werde aber in einer erklärenden Fußnote zum Ausdruck gebracht. Gleiches gelte für die Saier 2002 verliehene Ehrendoktorwürde.

Robert Zollitsch, emeritierter Erzbischof von Freiburg / © Harald Oppitz (KNA)
Robert Zollitsch, emeritierter Erzbischof von Freiburg / © Harald Oppitz ( KNA )

Zollitsch sei, so die Universität weiter, bis vor Kurzem Mitglied des Universitätsbeirats sowie Ehrenkurator der Universitätsstiftung gewesen. Nach der Veröffentlichung des Expertenberichts zu Missbrauch durch Seelsorger im Erzbistum Freiburg Mitte April sei Zollitsch von beiden Ehrenämtern zurückgetreten. Die Uni bezeichnete dies als folgerichtig und alternativlos.

Rechtsbrüche, Täterschutz und Vertuschung

Der am 18. April veröffentlichte Missbrauchsbericht wirft Saier und Zollitsch Rechtsbrüche, Täterschutz und Vertuschung von sexualisierter Gewalt vor. Zollitsch hat sich bislang nicht zu den neuen Erkenntnissen geäußert. Er verwies auf eine frühere Videobotschaft, in der er Fehler einräumte und Missbrauchsopfer um Verzeihung bat.

Missbrauchsstudie im Erzbistum Freiburg

Die Untersuchung zu sexualisierter Gewalt und Verschleierung von Missbrauchstaten im Erzbistum Freiburg sieht bei den früheren Erzbischöfen Robert Zollitsch und Oskar Saier schweres Fehlverhalten und gravierende Rechtsverstöße im Umgang mit Straftaten durch Priester. Der Schutz der Institution Kirche und der Täter habe über allem gestanden, sagte Studienautor Eugen Endress bei der Vorstellung des 600-Seiten-Berichts. Für Betroffene und Angehörige habe es keine Hilfen gegeben: "Sie wurden allein gelassen."

Vorstellung der GE-Kommission zu sexuellem Missbrauch in Freiburg / © Andree Kaiser (KNA)
Vorstellung der GE-Kommission zu sexuellem Missbrauch in Freiburg / © Andree Kaiser ( KNA )
Quelle:
KNA