Weiterer Fall von Vandalismus in US-Kathedrale

"Unersetzlicher Verlust"

​In den USA hat sich ein weiterer Fall von Vandalismus gegen eine katholische Kirche ereignet. In der St. Patrick's-Kathedrale im texanischen El Paso wurde am Dienstag eine überlebensgroße Christus-Statue vom Altar gestürzt.

Symbolbild Vandalismus in der Kirche / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Vandalismus in der Kirche / © Harald Oppitz ( KNA )

Bischof Mark Seitz zeigte sich betroffen über die Zerstörung der beliebten Figur. "Wir wissen bisher nichts über die Person, die diesen Anschlag ausgeführt hat", erklärte er. Aber es müsse sich um jemanden handeln, "der schwer verwirrt ist, an einem friedlichen Ort in unserer Stadt das Bildnis des Königs des Friedens anzugreifen". Die Zerstörung der Figur bedeute einen "unersetzlichen Verlust" für ihn und die Gemeinde.

"So traurig wie ich über den Angriff und die Zerstörung der Statue bin, so dankbar bin ich dafür, dass es sich um keine lebende Person handelt", sagte Seitz weiter. Er schließe den mutmaßlichen Täter in seine Gebete ein. Der Vorfall ereignete sich während der Öffnung der Kathedrale. Die Polizei nahm demnach einen Verdächtigen fest und versucht die Hintergründe der Tat zu ermitteln. Die USA erleben eine anhaltende Vandalismus-Welle, die sich bislang meist gegen kirchliche Statuen mit "rassistischem Hintergrund" richtete.


Quelle:
KNA