Provokantes Wandbild Kardinal Pells in Rom übermalt

Und weg ist es...

Eine Beschwerde und deren Folge: Ein provokantes Grafitto in Vatikannähe, das den wegen Missbrauchs verurteilten Kardinal George Pell zeigt, ist von der römischen Stadtverwaltung überstrichen worden. Aber von woher kam die Beschwerde?

Graffito mit George Pell und dem Teufel / © Burkhard Jürgens (KNA)
Graffito mit George Pell und dem Teufel / © Burkhard Jürgens ( KNA )

Der australische Künstler Scott Marsh hatte den Kardinal in Sträflingskleidung kniend, mit gefalteten Händen in Handschellen und überragt von einer satanischen Figur dargestellt.

Ein Sprecher der Stadt Rom sagte auf Anfrage am Dienstag, die zuständige Abteilung für Instandhaltung sei auf Bitten der Polizei tätig geworden. Vom wem die Beschwerde kam, ist nicht bekannt.

Künstler nimmt Nachricht gelassen auf

Marsh hatte eine erste Fassung des Bildes an einem Parkhaus in Sydney unweit der früheren Bischofskirche Pells angebracht. Als sie vom Parkhausbetreiber schwarz übermalt wurde, schuf er Ende Juli eine identische Version an der Eisenbahnbrücke der römischen Station San Pietro wenige Schritte vom Petersdom entfernt.

Die Nachricht über die Zerstörung auch dieses Bildes kommentierte der 1984 geborene Künstler damit, es habe immerhin deutlich länger Bestand gehabt als das erste.

Pell zu sechs Jahren Haft verurteilt

Kardinal Pell, von 2001 bis 2014 Erzbischof von Sydney, wurde 2013 von Papst Franziskus in dessen engsten Beraterkreis berufen und 2014 mit der Leitung des einflussreichen Wirtschaftssekretariats betraut.

Vergangenen Dezember wurde Pell von einem Geschworenengericht in Australien für schuldig befunden, 1996 als Erzbischof von Melbourne einen 13 Jahre alten Jungen missbraucht und einen anderen belästigt zu haben. Das Gericht verurteilte ihn zu sechs Jahren Haft. Pell legte Berufung ein.

Australischer Kurienkardinal George Pell

Der australische Kurienkardinal George Pell war überraschend am 10. Januar 2023 in Rom im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der australische Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren gestorben / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Der australische Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren gestorben / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA