Unbekannte verüben Brandanschlag auf Hallenser Lutherkirche

Mit Brandbeschleuniger vor hölzerner Eingangstür

Auf die Lutherkirche in Halle ist ein Brandanschlag verübt worden. Unbekannte Täter sollen einen Brandbeschleuniger vor der hölzernen Eingangstür der Kirche entzündet haben. Der Hausmeister der Kirche entdeckte den Brand jedoch zügig.

Blick auf die Marktkirche in Halle an der Saale im Jahr 2016 / © Sina Ettmer Photography (shutterstock)
Blick auf die Marktkirche in Halle an der Saale im Jahr 2016 / © Sina Ettmer Photography ( shutterstock )

Wie die Polizei dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch mitteilte, legten unbekannte Täter am Dienstagabend einen Brandbeschleuniger vor der hölzernen Eingangstür ab und entzündeten ihn. 

1.500 Euro Brand-Schaden an Hallenser Lutherkirche

Nach Angaben des Gemeindepfarrers Olaf Wisch handelte es sich um Grill- oder Kaminanzünder. Der Brand sei vom Hausmeister kurze Zeit später entdeckt und der brennende Brandbeschleuniger von der Tür entfernt worden. Die Feuerwehr habe das Feuer gelöscht.

Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt. Den Schaden beziffert sie auf rund 1.500 Euro. Zur Motivation für die Tat lägen derzeit keine Erkenntnisse vor.

Kölner Dom für Touristen bis auf weiteres geschlossen

Wegen des Terroralarms bleibt der Kölner Dom für Touristen bis auf weiteres geschlossen. "Alle liturgischen Angebote finden statt, touristischer Besuch ist leider nicht möglich", sagte der Sicherheitschef des Doms, Oliver Gassen, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. "Zwischen den Gottesdiensten wird der Dom geschlossen." Normalerweise werde der Dom von Weihnachten bis Neujahr von mehr als 100.000 Menschen besucht. Das werde in diesem Jahr aufgrund der besonderen Sicherheitslage leider nicht möglich sein. 

Einlasskontrolle vor dem Kölner Dom  / © Nicolas Ottersbach (DR)
Einlasskontrolle vor dem Kölner Dom / © Nicolas Ottersbach ( DR )
Quelle:
epd