Unbekannte randalieren in Leipziger Propsteikirche

Am Vortag noch beklaut worden

Ein unbekannter Mann hat laut Polizei in der katholischen Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig randaliert. Er habe am Dienstagnachmittag mehrere Bücher herumgeworfen und Krippenfiguren beschädigt

Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig / © Harald Oppitz (KNA)
Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig / © Harald Oppitz ( KNA )

Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Danach sei er geflüchtet.

Niedriger dreistelliger Betrag

Zuvor hatten den Angaben zufolge am selben Tag Unbekannte in der Kirche einen Opferstock aufgehebelt. Während der Öffnungszeiten des Gebäudes der katholischen Innenstadtgemeinde hätten sie eine integrierte Geldkassette aus Granit herausgerissen und diese mitgenommen. In der Kassette befanden sich laut Polizei Spendengelder in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages.

Die Höhe der gesamten Sachschäden könne noch nicht beziffert werden, hieß es. Die Polizei habe Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Quelle:
KNA