Unbekannte entfernen Hakenkreuz von Kirchenglocke

"Frühjahrsputz" in Schweringen

Sie bezeichneten es selber als "Frühjahrsputz": Unbekannte haben das Hakenkreuz und einen Teil der NS-Inschrift auf der Kirchenglocke der niedersächsischen evangelischen Kapellengemeinde Schweringen bei Nienburg entfernt.

 (DR)

Die Tat habe sich "irgendwann in der Karwoche" ereignet, sagte Gemeindepastor Jann-Axel Hellwege am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Er bestätigte einen Bericht der Tageszeitung "Die Harke". Die im vergangenen Jahr entdeckten "Nazi-Glocken" in Schweringen und Faßberg bei Celle hatten über Niedersachsen hinaus für Aufsehen gesorgt.

Das Blatt druckte ein Bekennerschreiben ab, das an der Kirchentür hinterlassen worden sei. "Schweringen hat ein schmutziges, matschiges, nasses, kurz gesagt: ein extrem häßliches halbes Jahr hinter sich und es wurde Zeit, daß der Frühjahrsputz frischen Wind ins Dorf bringt", heißt es dort. "Wir haben Frühjahrsputz gemacht.

Keine Einbruchsspuren

Nicht nur das Dorf gereinigt, sondern auch die Glocke. Von Taubendreck, vom Dreck der Nationalsozialisten, der nach 80 Jahren noch drohte die Dorfbevölkerung zu spalten ... Die Glocke ist jetzt 'clean'-, unsere Gedanken waren es schon lange."

Die Täter seien vermutlich mit einem Schlüssel in die Kirche gelangt, sagte Hellwege. Einbruchspuren habe es an dem Gebäude nicht gegeben.

In der Gemeinde war der Streit um die Glocke mit dem Hakenkreuz zuletzt eskaliert. Hellwege hatte eine Entscheidung des Kirchenvorstands angefochten, der die Glocke behalten und weiter nutzen wollte.


Unbekannte flexen Hakenkreuz von Kirchenglocke / © Martin Lechler/Landeskirche Hannover (dpa)
Unbekannte flexen Hakenkreuz von Kirchenglocke / © Martin Lechler/Landeskirche Hannover ( dpa )
Quelle:
epd