Unabhängige Missbrauchsuntersuchung bei den "Sternsingern"

Sechs Monate eingeplant

Das katholische Kindermissionswerk "Die Sternsinger" will die Missbrauchsvorwürfe gegen seinen ehemaligen Präsidenten Winfried Pilz untersuchen lassen. Dafür ist nun eine unabhängige, externe Untersuchung in Auftrag gegeben worden.

Luftballon mit dem Logo des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" / © N.N. (KNA)
Luftballon mit dem Logo des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" / © N.N. ( KNA )

Das teilten "Die Sternsinger" am Mittwoch in Aachen mit. Das Team unter Leitung der Kölner Rechtsanwältin Bettina Janssen soll demnach Anfang Januar ihren Dienst aufnehmen. Zunächst seien dafür sechs Monate Zeit eingeplant. Die Ergebnisse sollen anschließend in einem Bericht veröffentlicht werden.

Winfried Pilz im November 2009 vor dem Kölner Dom / © Paul Sklorz (KNA)
Winfried Pilz im November 2009 vor dem Kölner Dom / © Paul Sklorz ( KNA )

Die Hintergründe

Ende Juni hatte das Erzbistum Köln Missbrauchsvorwürfe gegen den im Jahr 2019 gestorbenen Pilz öffentlich gemacht. Pilz leitete "Die Sternsinger" von 2000 bis 2010. Von 1972 bis 1989 arbeitete der Autor zahlreicher geistlicher Lieder als Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg in Odenthal bei Köln. Der Fall sei durch die Missbrauchsstudie der Erzdiözese dokumentiert, so "Die Sternsinger".

Auch das Kindermissionswerk habe inzwischen interne Akten wie Personalunterlagen und Vorstandsakten analysiert sowie Gespräche mit ehemaligen Mitarbeitenden von Pilz geführt. Aus diesen Maßnahmen hätten sich bislang keine Hinweise auf sexuell missbräuchliches Verhalten von Pilz während seiner Amtszeit als Präsident des Kindermissionswerks ergeben, erklärten "Die Sternsinger". Die nun in Auftrag gegebene externe Untersuchung solle weitere Transparenz schaffen und den Zeitraum von zehn Jahren, in denen Pilz Präsident war, mit unabhängigem und professionellem Blick durchleuchten.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA