Unabhängige Beratung für Missbrauchsbetroffene im Ruhrbistum

Anonymität bleibt gewahrt

Das Ruhrbistum hat ein neues Angebot für Missbrauchsbetroffene gestartet. Sie können ab sofort in einer unabhängigen Beratungspraxis kostenlos Unterstützung erhalten. Die Betroffenen bleiben dabei anonym.

Ein Telefonhörer / © Garsya (shutterstock)

Das teilte die Diözese mit. Das Bistum erfahre nicht, wer sich in der Duisburger Praxis für Sexualität beraten lasse. Das vom Bistum finanzierte Angebot gelte auch für Angehörige von Betroffenen.

Einfache Teminbuchung

Die Praxis biete Informationen über Hilfsangebote, hieß es. Auch erhielten Betroffene erste Einschätzungen zu ihrem Fall oder ihrer Situation. "Wir stehen den Menschen zu allen Fragestellungen, Verdachtsmomenten, Einschätzungen und sonstigen Anliegen zur Verfügung", erklärte Geschäftsführer Carsten Müller.

"Wir verstehen uns als unabhängige Unterstützung, die individuell mit den Beteiligten eine für sie passende Beratung entwickelt." Eine Terminbuchung ist per Telefon, E-Mail, online oder vor Ort möglich.

Bistum Essen

Das Bistum Essen ist eines der jüngsten und kleinsten unter den 27 römisch-katholischen Bistümern in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen ist es mit 1.877 Quadratkilometern und knapp 680.000 Mitgliedern das kleinste Bistum.

Es wurde am 1. Januar 1958 aus Teilen der (Erz-)Bistümer Köln, Münster und Paderborn errichtet; damals zählte die Diözese noch rund 1,5 Millionen Mitglieder.

Blick auf den Essener Dom / © frantic00 (shutterstock)
Quelle:
KNA