Pfarrei entdeckt 1.000-Mark-Schein in Kirchenkollekte

Überraschung im Klingelbeutel

Während in einer evangelischen Kirche in Celle die Weihnachtsbäume geschmückt wurden, hat ein annonymer Spender ein besonderes Geschenk gemacht: In der Kollekte steckte ein 1.000-Mark-Schein.

Kollektenkorb in der Kirche / © Harald Oppitz (KNA)
Kollektenkorb in der Kirche / © Harald Oppitz ( KNA )

Überraschung nach dem Gottesdienst: In der evangelischen Christuskirche in Celle haben Gemeindemitglieder nach einem Familiengottesdienst einen 1.000-Mark-Schein in der Kollekte gefunden. Das berichtete NDR 1 Niedersachsen am Wochenende. Pastor Jens Heger sagte dem Sender, er glaube, dass sich der anonyme Spender ganz bewusst dafür entschieden habe. Die Kollekte am Ausgang des Gotteshauses im Stadtteil Westercelle sei für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde bestimmt.

Laut Heger hatten am vierten Advent mehr als 150 Besucher den Tannenbaum der Kirche geschmückt - überwiegend Familien mit kleinen Kindern. Während dieser Zeit sei offenbar der 1.000-Mark-Schein in die Kollekte gesteckt worden.

Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit

Seit zehn Jahren sammele die Kirchengemeinde bei Erntedank- und Familiengottesdiensten sowie bei Taufen, um eine Stelle in der Kinder- und Jugendarbeit zu finanzieren. "Wir benötigen jährlich für diese Arbeit mindestens 20.000 Euro", sagte Heger dem NDR. Beim Umtausch erhielt die Gemeinde für die 1.000 Mark übrigens 511,29 Euro.


Quelle:
KNA