Bayerische Sternsinger retten gestürzte Bewohnerin

Helfer in der Not

Als die Heiligen Drei Könige verkleidet wollten sie von Haus zu Haus ziehen, um für Kinder in Not Spenden zu sammeln. Doch nun sind vier Sternsinger in der oberbayerischen Gemeinde Schliersee bei einem Besuch gar zu Rettern geworden.

Sternsinger schreiben den Segen an die Haustür / © Kindermissionswerk
Sternsinger schreiben den Segen an die Haustür / © Kindermissionswerk

Als die drei Jungen im Alter von 11 und 12 Jahren sowie ein 13-jähriges Mädchen am Donnerstag an einer Haustür klingelten, hörten sie durch die Sprechanlage Hilfeschreie, wie der "Münchner Merkur" berichtet. Die Kinder informierten demnach den Nachbarn, der die Rettungskräfte alarmierte.

Die Feuerwehr habe die Haustüre geöffnet und die Bewohnerin vorgefunden, die gestürzt sei und dringend Hilfe benötigt habe. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus, hieß es.

Weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Seit 2015 ist das Sternsingen auch Unesco-Kulturerbe. Die Tradition wurden von der deutschen Kommission in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die Sternsinger schreiben oder kleben auf Haustüren den mit der jeweiligen Jahreszahl verbundenen Segenswunsch "C + M + B". Die Abkürzung steht für "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Zugleich weisen die Buchstaben auf die Namen der drei Weisen aus dem Morgenland hin, die sich nach biblischem Bericht an einem neu aufgegangenen Stern orientierten und so nach Bethlehem zum neugeborenen Jesuskind kamen. Der Tradition nach hießen sie Caspar, Melchior und Balthasar.

Träger des seit 1959 organisierten Dreikönigssingens sind das in Aachen ansässige Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seither haben die Sternsinger über einen Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema