Über 500 Sternsinger zur Aktions-Eröffnung erwartet

Bald geht es wieder los

Zur Eröffnung der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen werden mehr als 500 Sternsinger in Frankfurt erwartet. Die Aktion steht unter dem Leitwort "Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit".

Eröffnung der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen 2023 / © Norbert Demuth (KNA)
Eröffnung der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen 2023 / © Norbert Demuth ( KNA )

An der Aussendungsfeier am 30. Dezember auf dem Römerberg nehmen nach aktuellem Anmeldestand mindestens 560 Sternsinger teil, wie die BDKJ-Diözesanvorsitzende im Bistum Limburg, Ronja Röhr, am Donnerstag in Frankfurt sagte. 

Der Limburger Bischof Georg Bätzing, der die Feier für das 65. Dreikönigssingen in Frankfurt leiten wird, sagte, die Aktion sei "in Deutschland und wohl auch weltweit die größte Aktion von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche." Bundesweit werden wohl 300.000 Mädchen und Jungen in den ersten Tagen des neuen Jahres unterwegs sein, um als Sternsinger den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Sie sammeln dabei Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Bätzing, der auch Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz ist, war nach eigenen Worten einst selbst Sternsinger.

Seit dem Jahr 1959 rund 1,27 Milliarden Euro gesammelt

Bei der 64. Aktion zum Jahresbeginn 2022 hatten Mädchen und Jungen aus rund 8.400 Pfarrgemeinden bundesweit im zweiten Corona-Winter rund 38,6 Millionen Euro gesammelt. Vor der Pandemie waren es noch rund 50 Millionen Euro. Der Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", Pfarrer Dirk Bingener, betonte nun: "Bei der kommenden Aktion wollen wir die Begegnung an der Haustür wieder stärken. Wir hoffen auf die Großzügigkeit und Solidarität der Menschen."

Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Start der Aktion im Jahr 1959, mehr als 77.400 Projekte für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Gefördert werden Programme zu Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und sozialer Integration.

Das Bistum Limburg ist nach 2003 zum zweiten Mal Gastgeber der Eröffnungsfeier. Sie beginnt am 30. Dezember um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst und wird live vom kirchlichen Kölner Internetportal DOMRADIO.DE übertragen.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA