Sternsinger ziehen wieder von Haus zu Haus

Normalität kehrt zurück

Die Sternsinger bringen den Segensspruch "C+M+B" rund um den Jahreswechsel wieder zu den Häusern. Und ein bisschen Farbe in den Winter. Nach den Corona-Einschränkungen beginnt nun wieder ein normales Dreikönigssingen.

Sternsinger / © Harald Oppitz (KNA)
Sternsinger / © Harald Oppitz ( KNA )

Nach zwei Jahren Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie erwartet das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" wieder eine normale Saison. "Die Bedingungen lassen es zu, dass die Sternsinger wieder von Haus zu Haus ziehen", sagte ein Sprecher des katholischen Kindermissionswerks in Aachen.

An der Aktion rund um den Jahreswechsel beteiligen sich bundesweit bis zu 300 000 Jungen und Mädchen. Sie sammeln Geld für Kinderprojekte in der ganzen Welt.

Segensspruch "C+M+B"

Als kleine Könige gekleidet bringen sie den Segensspruch "C+M+B" an Haustüren an. Das steht für "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Doch zu Jahresbeginn 2021 und 2022 waren die Sternsinger wegen der Pandemie-Auflagen stark eingeschränkt. Sie konnten an öffentlichen Plätzen besucht werden, und es wurden Drive-Ins für Autofahrer angeboten. Außerdem wurde das Dreikönigssingen verlängert.

Ein Aufkleber mit der Aufschrift "20*C+M+B+21" liegt neben einer Krone / © Sina Schuldt (dpa)
Ein Aufkleber mit der Aufschrift "20*C+M+B+21" liegt neben einer Krone / © Sina Schuldt ( dpa )

Der Präsident des Kindermissionswerks, Dirk Bingener, ist erfreut, dass die Sternsinger wieder persönlich den Segen überbringen können.

"Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit"

"Und ich freue mich über viele engagierte Mädchen und Jungen überall in Deutschland, die mit den gesammelten Spenden Not leidenden Kindern weltweit helfen werden", sagte der Pfarrer.

Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht (KNA)
Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Zu Jahresbeginn 2022 waren 38,6 Millionen Euro zusammengekommen. Die bevorstehende Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder heißt "Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit". Dieses Dreikönigssingen soll auf Mädchen und Jungen aufmerksam machen, die unter verschiedenen Formen von Gewalt leiden.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
dpa