Trierer Kommission kritisiert Behörden im Fall Dillinger

"Unverständlich"

Die Aufarbeitungskommission im Bistum Trier hat die Vernichtung von Material aus dem Besitz des Priesters Edmund Dillinger durch die Staatsanwaltschaft Saarbrücken kritisiert. Das sei ein schwerer Schlag gegen die Aufarbeitung.

Dunkle Wolken über dem Trierer Dom / © Leonid Andronov (shutterstock)
Dunkle Wolken über dem Trierer Dom / © Leonid Andronov ( shutterstock )

Das sagte der Kommissionsvorsitzende und frühere rheinland-pfälzische Justizminister Gerhard Robbers am Montag in Trier.

Prof. Gerhard Robbers (DEKT)
Prof. Gerhard Robbers / ( DEKT )

Der 2022 gestorbene Priester steht im Verdacht, jahrzehntelang Jugendliche und junge Erwachsene nackt fotografiert und missbraucht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hatte unter anderem Fotos, Terminkalender und Briefe aus dem Haus des Priesters untersucht und danach Anfang Juli vernichten lassen.

Forderung nach guter Zusammenarbeit

Die Aufarbeitungskommission teilte nun mit, es sei unverständlich, warum die Staatsanwaltschaft nicht vor der Vernichtung über den Antrag der kirchlichen Sonderermittler entschieden habe. Die Kommission erwarte nun "umso mehr eine gute, offene Zusammenarbeit mit den saarländischen Behörden bei der Rekonstruktion des Beweismaterials, soweit dies noch möglich ist", heißt es in der Erklärung.

Die Kommission hatte zwei Sonderermittler mit der Aufarbeitung des komplexen Dillinger-Falls beauftragt. Sie hatten eigenen Angaben zufolge am 20. Juni einen Antrag auf Akteneinsicht bei den Behörden in Saarbrücken gestellt.

Entschuldigung der Staatsanwaltschaft

Robbers teilte mit, er rechne letztlich mit einem positiven Bescheid aus Saarbrücken. Davon unabhängig habe die Staatsanwaltschaft Mainz dem Gesuch auf Einsicht in die dort vorhandenen Akten und Beweismittel bereits stattgegeben. Die Staatsanwaltschaft Mainz hatte sich mit rund 4.000 Fotos aus Dillingers Haus befasst.

Am Freitag hatte der Saarbrücker Generalstaatsanwalt Manfred Kost vor dem Justizausschuss des Saarlands erklärt, dass sich mit dem Antrag der kirchlichen Sonderermittler "nicht einfache Rechtsfragen" verbänden. Kost entschuldigte sich zudem für die Vernichtung des Materials und sprach von einem Fehler.

Polizei und Staatsanwaltschaft in Saarbrücken teilten zudem mit, dass zwar ein Großteil der Unterlagen und Datenträger vernichtet worden sei. Die Behörden verfügten allerdings über gesicherte Daten aus den Datenträgern, die Auswertung der Unterlagen und Dokumente, sowie über Briefe des Priesters.

Kommission zur Missbrauchsaufarbeitung im Bistum Trier

Die "Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Verantwortungsbereich des Bistums Trier" (UAK) hat sieben Mitglieder. Dem Gremium gehören Missbrauchsbetroffene wie auch Fachleute aus verschiedenen Berufen an. Die Kommission wurde durch den Trierer Bischof Stephan Ackermann im Juni 2021 berufen. Vorsitzender und Sprecher des Gremiums ist der frühere rheinland-pfälzische Justizminister Gerhard Robbers (SPD).

Blick über den Innenhof auf den Trierer Dom Sankt Petrus (l.) und den Domkreuzgang / © Julia Steinbrecht (KNA)
Blick über den Innenhof auf den Trierer Dom Sankt Petrus (l.) und den Domkreuzgang / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA