Trauergottesdienst für die Opfer aus Herne

Gemeinsames Gedenken

Mit einem ökumenischen Trauergottesdienst verabschiedet sich Herne an diesem Mittwoch von den Opfern des mutmaßlichen Mörders Marcel H. Die beiden großen Kirchen laden zum Gedenken an den neunjährigen Jaden und den 22-jährigen Christopher ein.

Trauer um die Opfer von Herne / © Hendrik Schmidt (dpa)
Trauer um die Opfer von Herne / © Hendrik Schmidt ( dpa )

In dem Gottesdienst um 17 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Wanne-Eickel halten der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Herne, Reiner Rimkus, und Pfarrer Michael Thoma Ansprachen. Außerdem sollen Jadens Klassenlehrerin, Mitschüler und eine muslimische Theologin sprechen. Auch Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD) wird erwartet.

Am vergangenen Donnerstag war der 19-jährige Marcel H. von der Polizei in Herne festgenommen worden. Er soll beide Opfer mit zahlreichen Messerstichen ermordet haben. Nach Angaben der Polizei hat er beide Taten gestanden. Als Tatmotiv nannte die Ermittler Mordlust.


Quelle:
epd