Metropolit von Assuan an Covid-19 gestorben

Trauerfeier in koptischer Kathedrale in Kairo

Der koptisch-orthodoxe Metropolit von Assuan und Abt des Sankt-Pachomius-Kloster im oberägyptischen Edfu, Anba Hedra, ist am Montagnachmittag im Alter von 81 Jahren einer Covid-Infektion erlegen.

Koptische Geistliche in einer Kirche in Kairo / © Paul Haring (KNA)
Koptische Geistliche in einer Kirche in Kairo / © Paul Haring ( KNA )

Koptenpapst Tawadros II. wird laut örtlichen Medien am Dienstag der Trauerfeier in der koptischen Sankt-Markus-Kathedrale in Kairo vorstehen.

1974 Bischofsweihe

Der in Tanta im Nildelta geborene Geistliche studierte Landwirtschaft an der Universität Alexandria. 1971 trat er ins koptisch-orthodoxe Syrer-Kloster im Wadi Natrun ein und wurde später Sekretär von Papst Schenuda III. 1974 wurde er zum Bischof geweiht und nahm den Namen Anba Hedra an, nach einem Eremiten aus dem 4. Jahrhundert. Von 2006 war er Metropolit von Assuan.

Laut Bericht des koptischen Nachrichtenportals "Watani" (Montagabend) setzte sich Anba Hedra als Metropolit für die Entwicklung des Simeonsklosters sowie des Pachomiusklosters ein. In seiner Amtszeit errichtete er zahlreiche Kirchen und leitete eine geistliche Erneuerung in seinem Bistum ein.


Quelle:
KNA