Trauer um einen echten Freund Lateinamerikas und des Reviers

Zum Tod des langjährigen Adveniat-Bischofs Franz Grave

Der frühere Essener Weihbischof Franz Grave ist tot. Als Streiter für die Menschen im Ruhrgebiet sowie als Vorsitzender des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat stand er für Heimatverbundenheit und Weltläufigkeit zugleich.

Autor/in:
Johanna Schön und Sabine Kleyboldt
 © Stefan Buchholz (KNA)
© Stefan Buchholz ( KNA )

Sein weißer Haarschopf hob ihn aus jeder Menschenmenge heraus. Sein melodischer Bariton durchdrang jeden Raum. Unter Menschen fühlte Franz Grave sich wohl. Als "Kind des Ruhrgebiets" kannte er die Probleme der Region und den Menschenschlag dort genau.

Mehr als 60 Jahre war er im Ruhrbistum als Seelsorger tätig, 30 Jahre
davon - von 1988 bis 2008 - aktiv als Weihbischof, von 1992 bis 2008 als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat. Am Samstag ist Franz Grave, der im Pott und im globalen Süden zu Hause war, mit 89 Jahren gestorben.

Pater Martin Maier / © Andre Zelck (KNA)
Pater Martin Maier / © Andre Zelck ( KNA )

"Wir trauern um einen echten Freund Lateinamerikas und Adveniats", erklärte Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier am Samstag.

Grave sei den Weg eines "echten Hirten für unsere Region gegangen, kantig und mit einem wahren Herzen für das Ruhrgebiet, für Kohle und Stahl, für die Arbeit, für die kleinen Leute und auch die großen", würdigte Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck den Verstorbenen.

"Er ist einer, der zu einem Markenzeichen für unser Bistum geworden ist", so Overbeck, der heute den Vorsitz der Bischöflichen Aktion Adveniat innehat. 

Grave stammte aus "einfachen Verhältnissen". 1932 wurde er in eine Essener Handwerkerfamilie geboren. Schon früh stand fest: Er wollte Pfarrer werden. Seelsorge für die Menschen im Ruhrgebiet leisten, erzählte er. Vom Bischofsamt habe er nicht einmal geträumt. 

Bischof Franz-Josef Overbeck / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Harald Oppitz ( KNA )

Bischof Franz-Josef Overbeck

"Er (Franz Grave) ist einer, der zu einem Markenzeichen für unser Bistum geworden ist."

1959 war er einer der ersten Priester, die Ruhrbischof Franz Hengsbach für das ein Jahr zuvor gegründete Bistum weihen konnte. Er war im Anschluss Kaplan und Religionslehrer in Duisburg, später Diözesanpräses für Kolpingwerk und Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

1988 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof. Grave war der erste gebürtige Essener in diesem Amt. Die Nachricht über seine Ernennung habe ihn damals beim Skilaufen in Südtirol erreicht, wird erzählt.

Grave kämpfte gegen Arbeitslosigkeit von Jugendlichen 

Schon zuvor, aber erst recht als Weihbischof machte Grave sich für die Arbeiter im Revier stark. Der Strukturwandel hatte Spuren hinterlassen. Grave brachte unter anderem eine in ganz Deutschland als vorbildlich bezeichnete Aktion zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit von Jugendlichen auf den Weg. Maßgeblich wirkte er
zudem 1997 an einem gemeinsamen Wort von evangelischer und katholischer Kirche zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland mit.

Grave stritt für die katholische Soziallehre und betonte, der Mensch müsse Vorrang haben im Wirtschaftsprozess. Die Kirche sah er in der Rolle eines Vermittlers. Sie könne nicht den Sachverstand der Sozialpartner ersetzen. Sie könne aber "geschützte Räume" zur Verfügung stellen, um einen offenen Meinungsaustausch zwischen Interessenvertretern zu ermöglichen.

1992 wählten ihn die deutschen Bischöfe zum Vorsitzenden der Kommission für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat, das seinen Sitz in Essen hat. Damit weitete sich der "Seelsorgebereich" Graves entschieden aus. Mit Verve engagierte er sich für bessere Lebensbedingungen der Menschen in den Ländern Süd- und Mittelamerikas
sowie der Karibik. Er reiste oft dorthin. Mit den Armen in den Slums wie mit Bischofskollegen und Staatenlenkern parlierte er auf Spanisch.

Zölibatäre Lebensform nicht "der alleinige Weg"

Einmal verbrachte Grave mehrere Tage bei einer Familie in einer Favela im honduranischen Tegucigalpa. "Ich habe die Lebens-, Schlaf- und hygienischen Bedingungen dort kennengelernt. Und ich habe gemerkt, wie weit ich von meiner hohen Konsumleiter runterklettern muss, um auf eine Stufe mit diesen Menschen zu kommen." Grave stritt für einen sozialen Ausgleich und sorgte sich um die weiter wachsende Armut. Immer wieder sprach er von der Verantwortung in der "Einen Welt".
 
Grave erhielt 2001 die Ehrendoktorwürde des Universität Tegucigalpa. 2006 bekam er den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. 2010 wurde er unter anderem für seine Vermittlerrolle zwischen Unternehmen, Gewerkschaften und Parteien sowie den Einsatz für jugendliche Arbeitssuchende mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Weihbischof em. Franz Grave

"Jeder sieht, dass die Kirche und ihre Lage reformbedürftig ist."

Nach seiner Emeritierung 2008 verlor der Fußballfan und begeisterte Bergwanderer die seelsorglichen und sozialen Probleme nicht aus den Augen. "Jeder sieht, dass die Kirche und ihre Lage reformbedürftig ist", sagte er kurz vor seinem Diamantenen Priesterjubiläum 2019. Alte Positionen dürften nicht für alle Zukunft festgeschrieben werden. So könne für Priester die zölibatäre Lebensform - "die etwas für sich hat" - nicht der alleinige Weg in die Zukunft sein, schrieb er wie ein Vermächtnis seiner Kirche ins Stammbuch.

Adveniat-Bischof Franz Grave gestorben

Franz Grave, emeritierter Weihbischof des Bistums Essen und langjähriger Adveniat-Bischof der Deutschen Bischofskonferenz, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 89 Jahren, wie das Bistum Essen mitteilte. Grave war von 1988 bis zu seiner Emeritierung 2008 Essener Weihbischof. Überregional wurde er durch seine Tätigkeit von 1992 bis 2008 als Vorsitzender der Bischöflichen Kommission für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat bekannt. 

 © Stefan Buchholz (KNA)
© Stefan Buchholz ( KNA )
Quelle:
KNA