Trägerverein der Karl-Rahner-Akademie in Köln

Dr. Werner Swen Höbsch

Für das Erzbistum Köln arbeitete er 39 Jahre, zuletzt als Leiter des Referates Dialog und Verkündigung mit dem Schwerpunkt interreligiöser Dialog. Seit drei Jahren ist Werner Swen Höbsch Vorsitzender der Karl-Rahner-Akademie.

Dr. Werner Höbsch / © privat
Dr. Werner Höbsch / © privat

Theologie hatte Werner Swen Höbsch in den 1970er Jahren in Bonn studiert – sein Ziel: den Glauben entdecken, verstehen und leben. Wenige Jahre vor seinem Eintritt in den Ruhestand promovierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar zum Thema „Katholische Kirche und Buddhismus in Deutschland“. Die Begegnung und der Dialog mit Menschen aller Religionen und Kulturen und dabei gemeinsam neue Wege zu suchen und nicht aufzugeben – darum ging es Werner Swen Höbsch im Beruf und darum geht es ihm in seinem Engagement für die Karl-Rahner-Akademie. – Gerne einmal persönlich kennenlernen würde er Meister Eckhart, den im Christentum wie im Buddhismus geschätzten, großen Theologen und Mystiker (13./14. Jhdt), um von ihm zu hören, was er zur heutigen Situation in der Kirche sagen und welche spirituellen Hinweise er dazu geben würde.

Mehr zum Thema