Tobias Schwaderlapp neuer Vize-Generalvikar in Köln

Bosbach-Nachfolger

Der Kölner Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp ist nun auch zweiter stellvertretender Generalvikar des Erzbistums. Das teilte das Erzbistum Köln am Mittwoch mit. Schwaderlapp ist damit Nachfolger von Markus Bosbach.

Pfarrer Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg / © Beatrice Tomasetti (DR)
Pfarrer Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ernennt zum 1. Juli 2023 den 41-jährigen Pfarrer Dr. Tobias Schwaderlapp zum zweiten stell­ver­tre­tenden General­vikar im Erz­bistum Köln. Während des Mini­stranten­tags am 17. Juni in Alten­berg über­reichte General­vikar Mon­signore Guido Assmann Tobias Schwader­lapp die Er­nennungs­urkunde und gratulierte ihm: "Ich freue mich wirk­lich sehr auf die Zusammen­arbeit mit Pfarrer Tobias Schwader­lapp. Die Ent­scheidung von Kardinal Woelki zeigt, dass in unserem Erz­bistum jüngeren Priestern Verant­wortung über­geben und zuge­traut wird."

Dr. Tobias Schwaderlapp, Diözesan­jugend­seel­sorger im Erz­bistum Köln, Leiter des Bereichs Seelsorge für junge Menschen im General­vikariat sowie Rektor der Jugend­bildungs­stätte Haus Alten­berg, blickt zuver­sicht­lich auf seine neue, zusätz­liche Auf­gabe: "Als Jugend­seel­sorger liegt es mir am Herzen, junge Menschen in unserem Erz­bistum ernst zu nehmen und wahr­zu­nehmen, was sie auf dem Lebens- und Glaubens­weg brauchen. Des­wegen freue ich mich sehr, dass ich in meiner neuen Funktion als stell­ver­tretender Genera­lvikar die Stimme der Jugend stärken und die Zukunft des Erz­bistums mit­ge­stalten kann. Ich bedanke mich für das damit ver­bundene Vertrauen."

Die Ernennung zum zweiten stell­ver­tretenden General­vikar erfolgt, weil Monsignore Markus Bosbach seinen Dienst im General­vikariat be­endet hat, um sich perspek­tivisch einer neuen seel­sorgerischen Tätig­keit im Erz­bistum Köln zu widmen. Neben dem seit 2016 tätigen, stell­ver­tretenden General­vikar Pfarrer Mike Kolb wird Schwader­lapp der zweite Stell­vertreter des der­zeitigen General­vikars Monsignore Guido Assmann.

Das Erzbistum Köln

Ende 2021 gehörten 1.805.430 Katholiken zum Erzbistum Köln. Das sind 63.137 weniger als im Jahr davor. Der Rückgang setzt sich im Vergleich zum Corona-Jahr 2020 zusammen aus 40.772 Kirchenaustritten (2020: 17.281) sowie der Differenz zwischen den Sterbefällen (27.503) und den Taufen (10.286), die gegenüber 2020 (7.845) angestiegen sind. 

Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle: