Tickets für Adoratio-Kongress 2026 sollen im Angebot Gläubige locken

Als besonderes Weihnachtsgeschenk

Inspirierende Vorträge, kreative Workshops und intensive Gebetszeiten versprechen die Veranstalter, wenn im Oktober 2026 in Altötting wieder der Glaubenskongress Adoratio stattfindet. Bis 14. Dezember gibt es vergünstigte Tickets.

Start des fünften Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung in Altötting / © Stefanie Hintermayr/pbp
Start des fünften Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung in Altötting / © Stefanie Hintermayr/pbp

1.800 Teilnehmende kamen zum katholischen Glaubenskongress Adoratio im September in den oberbayerischen Marienwallfahrtsort Altötting. Auch im kommenden Jahr - und damit zum siebten Mal - findet dort in der Basilika Sankt Anna wieder ein solches Treffen statt. 

Dieses steht vom 9. bis 11. Oktober 2026 unter dem biblischen Leitwort "Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt". Veranstalter ist das Referat Neuevangelisierung des Bistums Passau in Kooperation mit den Bistümern Augsburg und Eichstätt.

Teilnahme für Kinder und Jugendliche bis 18 kostenlos

Der Kongress lade dazu ein, die Schönheit des Glaubens neu zu entdecken, heißt es in der Mitteilung. Für die Teilnehmenden gebe es "inspirierende Vorträge, kreative Workshops, persönliche Zeugnisse und intensive Gebetszeiten". 

Auch Familien seien willkommen. Für Kinder werde ein eigenes Programm von "KISI - God's singing kids" auf die Beine gestellt. Im Übrigen ist die Teilnahme für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos.

Das Bistum Passau bietet bis 14. Dezember ein Weihnachts-Spezial an. So können Tickets in diesem Zeitraum zum Frühbucherpreis von 45 Euro auch als Geschenk mit einem besonderen Umschlag erworben werden.

Eucharistische Anbetung

Adoratio versteht sich als "der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens im deutschsprachigen Raum". Bei der eucharistischen Anbetung versammeln sich Gläubige zum Gebet vor einer geweihten Hostie, die meist in einem kostbaren Gefäß, einer Monstranz, auf dem Altar ausgestellt wird. Katholiken bekennen, dass Jesus Christus als Sohn Gottes in diesem Brot dauerhaft und leibhaftig gegenwärtig ist, wenn es in einer Messfeier von einem Priester konsekriert wurde.

Anbetung

Anbetung bezeichnet im religiösen Sinn die betende Verehrung Gottes. Sie geschieht im Gottesdienst oder im persönlichen Gebet und ist je nach Religion und Frömmigkeitspraxis mit bestimmten Körperhaltungen verbunden: knien, verbeugen, Hände emporheben oder falten. Mit der Anbetung (lateinisch adoratio) danken und loben die Gläubigen Gott als Urheber der Schöpfung und des Heiles.

Eucharistische Anbetung / © Corinne Simon (KNA)
Eucharistische Anbetung / © Corinne Simon ( KNA )
Quelle:
KNA