Terroropfer danken Papst Franziskus für finanzielle Hilfe

Von Regierung im Stich gelassen

Opferfamilien der Terroranschläge vom Ostersonntag 2019 in Sri Lanka haben Papst Franziskus für finanzielle Unterstützung gedankt. Insgesamt sind Finanzhilfen des Papstes in Höhe von umgerechnet 100.000 Euro geflossen.

Frau im Gebet in Gedenken an die Opfer der Attentate in Sri Lanka / © Gregory A. Shemitz/CNS photo (KNA)
Frau im Gebet in Gedenken an die Opfer der Attentate in Sri Lanka / © Gregory A. Shemitz/CNS photo ( KNA )

Die Finanzhilfe des Papstes in Höhe von umgerechnet 100.000 Euro sei in Anwesenheit des Apostolischen Nuntius Erzbischof Brian Udaigwe und Kardinal Malcolm Ranjith von Colombo in der Kirche St. Anthony in Kochchikade an rund 380 Familien ausgezahlt worden, berichtete der asiatische Pressedienst Ucanews (Dienstag). Die Kirche war eines der Ziele der islamistischen Attentäter.

Ein katholischer Priester aus Sri Lanka steht neben Glasscherben vor der Kirche St. Anthony's. / © Manish Swarup (dpa)
Ein katholischer Priester aus Sri Lanka steht neben Glasscherben vor der Kirche St. Anthony's. / © Manish Swarup ( dpa )

"Familien, die ein Mitglied verloren haben, erhalten 100.000 Rupien (umgerechnet 278 Euro), während Schwerverletzte 75.000 Rupien (205 Euro) erhalten", sagte Pater Lawrence Ramanayake, Direktor der Caritas der Erzdiözese Colombo, laut dem Bericht.

Von Regierung im Stich gelassen

Betroffene Familien würden außerdem mit 25.000 Rupien (68 Euro) als Beihilfe zu Kosten für Arztbesuche oder Rechtsbeistand unterstützt.

Eine Frau, die ihr Kind bei den Anschlägen verlor und zu den Empfängern von 100.000 Rupien gehörte, sagte, der Papst und die örtliche Kirche seien "jetzt unsere einzige Hoffnung, da die Regierung uns im Stich gelassen hat".

Albert Malcolm Ranjith, Erzbischof von Colombo / © Romano Siciliani (KNA)
Albert Malcolm Ranjith, Erzbischof von Colombo / © Romano Siciliani ( KNA )

Kardinal Ranjith versicherte, die Kirche werde ihren Kampf um Gerechtigkeit für die Opfer fortsetzen. Den neuen Präsidenten Ranil Wickremesinghe habe Ranjith aufgefordert, den Vorwurf einer politischen Verschwörung hinter den Angriffen umfassend aufzuklären.

Ermittlungen verschleppt?

Ranjith wirft der Regierung von Sri Lanka seit langem vor, die Ermittlungen zu den eigentlichen Hintermännern der Bombenanschläge vom Ostersonntag 2019 zu verschleppen, um eine mögliche Verwicklung prominenter Politiker und Geheimdienstmitarbeiter zu vertuschen.

Bei den Anschlägen auf drei katholische Kirchen und drei Luxushotels in Colombo kamen am Ostersonntag 2019 mehr als 260 Menschen ums Leben; mehr als 500 wurden verletzt.

Papst besorgt über Lage in Sri Lanka

Nach schweren Ausschreitungen in Sri Lanka hat Papst Franziskus zur Gewaltlosigkeit in dem südostasiatischen Land aufgerufen. Er appelliere an alle Verantwortungsträger, auf die Bestrebungen der Menschen zu hören und dabei Menschen- und Freiheitsrechte zu achten, sagte Franziskus am Mittwoch bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz. "Gebt nicht der Gewalt nach", so der 85-Jährige.

Papst Franziskus
  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA