Teddy-Aktion in Wien soll Kinder trösten

Teddys in Kirchenbänken

Kirche zeigt Herz für Kinder. Beim traditionellen Teddy-Sonntag in Wien brachten Messbesucher mehr als 200 Kuscheltiere mit zum Gottesdienst. Dort blieben die kuscheligen Gäste sitzen, um anschließend verschenkt zu werden.

Kind mit Teddybär blickt aus einem Fenster / © PinkCoffee Studio (shutterstock)
Kind mit Teddybär blickt aus einem Fenster / © PinkCoffee Studio ( shutterstock )

Mehr als 200 kleine flauschige Gäste haben am Sonntag der "Kellerkirche" Sankt-Johannes-der-Täufer in Wien-Margareten einen Besuch abgestattet: Wie die Kirchengemeinde am Sonntag in ihren Social Media-Kanälen berichtete, brachten Messbesucher am hier schon traditionellen "Teddy-Sonntag" mehr als 200 Kuscheltiere mit zum Gottesdienst - und setzten sie neben sich in die Kirchenbänke. Dort blieben die kuscheligen Gäste nach der Feier sitzen, um anschließend an Kinder in schwierigen Lebenssituationen verschenkt zu werden.

Bei der fünften Teddy-Aktion der Kirchengemeinde kamen besonderes viele Kuscheltiere zusammen. Die meisten wurden von Gemeindemitgliedern neu gekauft. Jedes war mit einer kleinen, von Hand genähten Schleife dekoriert worden. Die Teddys wurden nach dem Gottesdienst im Wohnprojekt "Juno" an bedürftige Kinder weitergegeben: Juno plant und vermittelt kompakte und kostengünstige Wohnungen an bedürftige Alleinerziehende in Wien.

Erzdiözese Wien

Das Erzbistum Wien ist die von der Katholikenzahl her mit Abstand größte Diözese Österreichs. Sie umfasst das Bundesland Wien und die östliche Hälfte von Niederösterreich. Aufgrund der besonderen Größe und der unterschiedlichen Struktur dieser Gebiete ist die Diözese in drei Regionen, die Vikariate unterteilt, für die jeweils ein Bischofsvikar als Stellvertreter des Bischofs verantwortlich ist: 

 Stephansdom in Wien
 / © Annika Schmitz (KNA)
Stephansdom in Wien / © Annika Schmitz ( KNA )
Quelle:
KNA