Team "Inter Heiland" gewinnt Theologen-Fußballturnier

Würzburger holen TheoCup

Der Fußballgott muss wohl ein Bayer sein: München ist doch noch Meister geworden, Augsburg hat den Klassenerhalt geschafft - und auch aus Würzburger Sicht gab es auf dem Rasen jüngst etwas zu feiern.

Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin (shutterstock)
Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin ( shutterstock )

Das Team "Inter Heiland" der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg hat den "TheoCup", ein internationales Fußballturnier theologischer Fakultäten, gewonnen. Das teilte das Bistum Würzburg mit. Zugleich wurde das Team demnach mit der "Goldenen Rampensau" als stimmungsvollste Truppe ausgezeichnet.

Heiligenkreuz war Austragungsort

Das Turnier fand den Angaben zufolge bereits vom 12. bis 14. Mai im österreichischen Heiligenkreuz bei Wien statt. Acht Mannschaften hätten daran teilgenommen. Im Finale habe "Inter Heiland" den FC Eichstätt mit 1:0 besiegt.

Zisterzienserkloster Heiligenkreuz im Wienerwald / © DB Christian Fürst (dpa)
Zisterzienserkloster Heiligenkreuz im Wienerwald / © DB Christian Fürst ( dpa )

Würzburg ist 2024 dann Ausrichter des nächsten "TheoCup". Um es mit den Engländern zu sagen: "Football's coming home".

Denn 1995 wurde der erste Wettbewerb in der Franken-Metropole ausgetragen. Der "TheoCup" ist keine rein christliche Veranstaltung. In der Vergangenheit nahmen auch Muslime daran teil.

Quelle:
KNA