Tausende warten auf lebensrettende Organe

Kommt die Leber oder der Tod?

Jedes Jahr sterben rund 1.000 Menschen, während sie auf ein Herz, eine Niere, eine Lunge oder eine Leber warten. Im Jahr 2008 ging die Zahl der sogar noch weiter Organspenden zurück. Um die Zahl der Spender massiv zu erhöhen, müsse das Transplantationsgesetz geändert werden, forderten Experten am Tag der Organspende.

 (DR)

Auf dem Münchener Odeonsplatz findet am Samstag die zentrale Informationsveranstaltung zum bundesweiten Tag der Organspende statt. Wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitteilte, lautet das Motto in diesem Jahr "Organspende - Ein Ja zum Leben". Außer der Stiftung werben in München mehrere Bundesverbände, Betroffenenvereine und das bayerische Gesundheitsministerium dafür, dass sich mehr Menschen zur Organspende bereit erklären. 12.000 Menschen stehen bundesweit auf der Warteliste für eine Transplantation.

Zwar würden im Durchschnitt in Deutschland jeden Tag elf Organe übertragen, durch die pro Jahr rund 4.000 Patienten die Chance auf eine neues Leben erhalten. Doch die Zahl der Spenderorgane sei seit Jahren nicht hoch genug, klagt die DSO. Deshalb sterben jedes Jahr rund 1.000 Menschen, während sie auf ein Herz, eine Niere, eine Lunge oder eine Leber warten. Im Jahr 2008 ging die Zahl der Organspenden zurück. Im europäischen Vergleich nimmt Deutschland mit knapp 15 Spendern pro einer Million Einwohner nur einen Platz im hinteren Mittelfeld ein.

Die Veranstalter des Aktionstages wollen mehr Menschen animieren, sich über eine Organspende Gedanken zu machen und sich einen Spendeausweis zu besorgen. Zwar stehen Umfragen zufolge 80 Prozent der Deutschen einer Organspende positiv gegenüber, doch nur jeder achte hat einen Spenderausweis. Den kann jeder bekommen, der mindestens 16 Jahr alt ist.

"Fürs Leben. Für Organspende"
In München beginnt der Aktionstag, der unter der Schirmherrschaft von Landesgesundheitsminister Markus Söder (CSU) steht, um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Theatiner Kirche St. Kajetan am Odeonsplatz. Dort können sich Gäste auch mit ihrem Organspendeausweis fotografieren lassen und das Bild wenig später in der Online-Galerie der Kampagne "Fürs Leben. Für Organspende" sehen.Aufmerksamkeit erzeugen soll zudem ein mehrere Quadratmeter großer Organspendeausweis.

Seit 1982 findet an jedem 1. Samstag im Juni bundesweit der Tag der Organspende statt. Selbsthilfegruppen, Verbände und Privatpersonen informieren zum Thema Organspende und Transplantation, in diesem Jahr unter anderem auch in Freising, Konstanz, Saarbrücken, Köln, Leverkusen und Landau.