Tausende Obdachlose sehen Papstfilm-Premiere im Vatikan

"Nennt mich Franziskus"

Mehrere Tausend Obdachlose und Bedürftige haben am Dienstagabend im Vatikan die Premiere des Films "Chiamatemi Francesco" ("Nennt mich Franziskus") über das Leben des Papstes gesehen.

Papst Franziskus / © Daniel Dal Zennaro (dpa)
Papst Franziskus / © Daniel Dal Zennaro ( dpa )

Der Vatikan hatte über römische Pfarrgemeinden insgesamt 7.000 Tickets gratis an Arme und freiwillige Helfer verteilen lassen.

Außerdem wurden aus Spenden an die 2.000 Lebensmittelpakete zusammengestellt, die nach der Uraufführung in der Audienzhalle übergeben werden sollten.

Geschichte von Franziskus bis zur Papstwahl

Der Spielfilm des italienischen Regisseurs Daniele Luchetti erzählt die Geschichte von Jorge Bergoglio ab seiner frühen Jugend in Buenos Aires über seine Erlebnisse während der argentinischen Militärdiktatur bis zu seiner Papstwahl am 13. März 2013. Die Rolle des jungen Bergoglio spielt der Argentinier Rodrigo De La Serna, den Part des späteren Erzbischofs von Buenos Aires und Papstes Franziskus der Chilene Sergio Hernandez. Der Film kommt am Donnerstag in die italienischen Kinos.


Quelle:
KNA