Tafel-Gründerin freut sich über Spende von Grönemeyer

"Ich bin glücklich"

Die Tafel-Gründerin Sabine Werth ist nach eigenen Worten glücklich über die Spendenzusage des Sängers Herbert Grönemeyer. Das sei "ganz klasse", sagte Werth dem Berliner "Tagesspiegel". Der Sänger will die Betriebskosten tragen.

Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Grönemeyer hatte am Samstagabend bei der Fernsehshow "Wetten, dass..?!" zugesagt, für einen Monat die Betriebskosten der Berliner Tafel zu übernehmen. Nach Werths Angaben handelt es sich dabei um "einen guten fünfstelligen Betrag". Die größten Posten seien Miete, Strom, Kraftstoff und weitere Nebenkosten.

Musiker Herbert Grönemeyer tritt bei der ZDF-Show "Wetten, dass..?" auf / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Musiker Herbert Grönemeyer tritt bei der ZDF-Show "Wetten, dass..?" auf / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Mehr als doppelt so viele Menschen

Laut der Vereinsvorsitzenden der Berliner Tafel hat sich seit dem russischen Überfall auf die Ukraine der Andrang in allen Ausgaben der Tafel mehr als verdoppelt. Rund 80.000 Menschen würden allein über die 47 Ausgabestellen der Aktion "Laib und Seele" mit Lebensmitteln versorgt. In der Regel handelt es sich bei diesen Ausgabestellen um Räume in Kirchengemeinden.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema