Syrischer Pfarrer erhält Dresdner Friedensplakette

Preis "Schwerter zu Pflugscharen"

Der Syrer Haroutune Selimian ist am Sonntag mit einem Friedenspreis ausgezeichnet worden. Selimian ist Pfarrer der evangelisch-armenischen Gemeinde in Aleppo.

Transparent mit der Aufschrift und mit dem Symbol für "Schwerter zu Pflugscharen"  / ©  Harald Oppitz (KNA)
Transparent mit der Aufschrift und mit dem Symbol für "Schwerter zu Pflugscharen" / © Harald Oppitz ( KNA )

Der syrische Pfarrer Haroutune Selimian ist am Sonntag in Dresden mit der Friedensplakette "Schwerter zu Pflugscharen" geehrt worden. Sie wurde ihm im Anschluss an ein Friedensgebet in der Dresdner Kreuzkirche überreicht, bei dem Selimian gepredigt hatte.

8. Oktober – Gedenktag der friedlichen Revolution in der DDR

Anlass war der Dresdner Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR. Am 8. Oktober 1989 gelang es in Dresden erstmals, einen friedlichen Dialog zwischen den oppositionellen Demonstranten und den Vertretern des DDR-Systems zu beginnen. Der Dresdner Stadtrat bestimmte den 8. Oktober als "örtlichen Gedenktag".

Er wird von einem Initiativkreis Dresdner Bürger organisiert. Vor der Dresdner Kreuzkirche erinnert seit 2010 das Denk- und Mahnmal "Schwerter zu Pflugscharen – Steine des Anstoßes für eine Bewegung, die das Land veränderte" an die friedliche Revolution.

Die evangelisch-armenische Gemeinde in Aleppo

Selimian ist seit 1992 Pfarrer der evangelisch-armenischen Gemeinde in Aleppo. Dort betreut er die evangelisch-reformierte Bethel-Gemeinde, in der viele armenische Christen beheimatet sind, sowie Gemeinden, deren Pfarrer geflohen sind.

Die Plakette überreichte ihm der frühere sächsische Oberlandeskirchenrat Harald Bretschneider. Dieser war in den 1980er Jahren sächsischer Landesjugendpfarrer und steht für die Friedenskampagne "Schwerter zu Pflugscharen".


Quelle:
epd
Mehr zum Thema