Studie: Vertrauen der US-Amerikaner in den Papst nimmt wieder zu

 (DR)

Das Vertrauen der US-Amerikaner in Papst Franziskus nimmt nach einem Allzeittief 2018 wieder spürbar zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Pew Research Center in Washington.

Demnach haben sechs von zehn US-Bürgern (59 Prozent) ein "sehr positives" oder "überwiegend positives" Bild von Franziskus. Vor zwei Jahren lag der Wert nur noch bei 51 Prozent. Damals erlebte die katholische Kirche in den USA insbesondere wegen eines aufsehenerregenden Missbrauchsberichts zur Region Pennsylvania eine schwere Erschütterung.

Die derzeitige Zustimmungsrate von Franziskus entspricht nach Angaben der Forscher mittlerweile wieder der zu Beginn seiner Amtszeit 2013. Vom bisherigen Höchstwert (70 Prozent) 2015 und 2017 sei der Papst aber noch deutlich entfernt. (kna/Stand 23.04.2020)