Studie über Missbrauch bei deutschen Franziskanern fertig

23 Betroffene wurden interviewt

Nach den katholischen Bistümern in Deutschland lassen nun auch Ordensgemeinschaften Missbrauch wissenschaftlich aufarbeiten. Für die Franziskaner liegt nun ein Forschungsbericht vor. Das Ergebnis soll Ende Februar vorgestellt werden.

Franziskanerbruder – Hände vor dem Habit gefaltet, am Gürtel hängt ein Rosenkranz mit einem Holzkreuz / © Harald Oppitz (KNA)
Franziskanerbruder – Hände vor dem Habit gefaltet, am Gürtel hängt ein Rosenkranz mit einem Holzkreuz / © Harald Oppitz ( KNA )

Münchner Sozialpsychologen haben eine wissenschaftliche Untersuchung zu sexualisierter Gewalt bei den deutschen Franziskanern fertiggestellt. Die Studie wird am 25. Februar im Münchner Presseclub vorgestellt. 

Für das Forschungsprojekt seien zwischen Januar 2024 und Oktober 2025 unter anderem 23 Betroffene eingehend interviewt worden, teilte das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) mit. Außerdem hätten die Forscher mit 41 weiteren Personen gesprochen, darunter Zeitzeugen, Beschuldigte und weitere Ordensleute.

Bei der Pressekonferenz sollen nach den Wissenschaftlern auch Ordensleute und Betroffene aus der Begleitgruppe des Projekts zu Wort kommen. Der Forschungsbericht werde noch am selben Tag auf der Internetseite des Instituts www.ipp-muenchen.de veröffentlicht, hieß es.

Viele Forschungsaufträge

Das IPP war schon frühzeitig in die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in Deutschland involviert. Es untersuchte unter anderem Vorgänge im Benediktiner-Internat Ettal und in der Odenwaldschule, später auch in der Evangelischen Kirche und den SOS-Kinderdörfern. Aktuell sind die Forscher unter anderem mit Pädosexualität in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft befasst.

Franziskaner

Der heilige Franz von Assisi (1181/82-1226) gründete zwischen 1210 und 1220 den Orden der Franziskaner, der sich bis heute auf vielen Gebieten für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt. Mit Suppenküchen und Kleiderkammern helfen die Patres und Brüder Menschen in Not. Außerdem leisten sie Seelsorge in Gefängnissen, Altenheimen und Krankenhäusern. In Initiativen und Menschenrechtsgruppen engagieren sich Franziskaner für Umweltschutz und eine gerechtere Wirtschaft.

Orden der Franziskaner / © Dr. Gilad Fiskus (shutterstock)
Orden der Franziskaner / © Dr. Gilad Fiskus ( shutterstock )
Quelle:
KNA