Erzbischof von Avignon im Ruhestand

Streitbarer Kirchenmann zurückgetreten

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt des Erzbischofs von Avignon, Jean-Pierre Cattenoz, angenommen. Cattenoz hatte in der Vergangenheit mit Äußerungen zum Lebensschutz und blasphemischer Kunst für Aufsehen gesorgt. 

Blick auf den Papstpalast in Avignon / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf den Papstpalast in Avignon / © Harald Oppitz ( KNA )

Einen Nachfolger für den 75-Jährigen ernannte er noch nicht. Der aus Maxeville in Lothringen stammende Cattenoz leitete das südfranzösische Erzbistum seit 2002.

Wiederholt für Diskussionen gesorgt

Mit Äußerungen zum Lebensschutz und einem traditionellen Familienbild sowie Kritik an Kunstwerken mit vermeintlich blasphemischem Inhalt sorgte er wiederholt für Diskussionen. Im Sommer 2019 protestierte eine Gruppe Katholiken beim Vatikan gegen Cattenoz' Personal- und Finanzmanagement.


Papst Franziskus während der wöchentlichen Videobotschaft aus dem Vatikan am 11. November 2020 / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während der wöchentlichen Videobotschaft aus dem Vatikan am 11. November 2020 / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA