Steinmeier und Marx Gäste bei 75 Jahre Verfassungskonvent

Festakt im neuen Schloss

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Donnerstag auf der Herreninsel im Chiemsee erwartet. Anlass ist der Festakt "75 Jahre Verfassungskonvent", bei dem er als Hauptredner auftritt. Auch Kardinal Reinhard Marx wird erwartet.

Elke Büdenbender, Gattin des Bundespräsidenten, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier / © Jens Schlüter/epd/pool (KNA)
Elke Büdenbender, Gattin des Bundespräsidenten, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier / © Jens Schlüter/epd/pool ( KNA )

Das historische Gremium tagte vom 10. bis 23. August 1948 im Alten Schloss, dem Augustiner-Chorherrenstift. Rund 30 Experten aus den  westlichen Besatzungszonen berieten damals über die Zukunft der deutschen Staatlichkeit.

Sie lieferten die Arbeitsgrundlage für den Parlamentarischen Rat, der schließlich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ausarbeiten sollte.

Kardinal Reinhard Marx predigt / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Reinhard Marx predigt / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Gastgeber der Jubiläumsfeier im Spiegelsaal des neuen Schlosses sind Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Auch der Münchner Kardinal Reinhard Marx wird erwartet.

Menschenwürde prominent verankert

Der Verfassungskonvent setzte sich 1948 aus Partei-Politikern, Staatsrechtlern, Verwaltungsbeamten und Finanzexperten zusammen. Die Begriffe "Grundgesetz" und "Parlamentarischer Rat" statt "Verfassung" und "verfassungsgebende Versammlung" gehen auf ihre Beratungen zurück.

Neues Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel im Chiemsee / © Fabio Lotti (shutterstock)
Neues Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel im Chiemsee / © Fabio Lotti ( shutterstock )

Zugleich wurde die überragende Bedeutung der Menschenwürde als vorstaatliches Recht im Herrenchiemseer Verfassungsentwurf an prominenter Stelle erstmalig verankert. Ein paar Monate später, im Dezember 1948, fand die Formulierung auch Eingang in die UN-Menschenrechtskonvention.

Neue Dauerausstellung im Alten Schloss

Ab 11. August ist im Alten Schloss außerdem die von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit neu konzipierte Dauerausstellung zu sehen. Sie befasst sich unter dem Titel "Der Wille zu Freiheit und Demokratie" laut Ankündigung nicht nur mit den historischen Ereignissen.

Viele1948 diskutierte Themen seien von großer Aktualität, etwa die Frage der Verteilung föderaler und bundesstaatlicher Zuständigkeiten.

Der Weg zum Grundgesetz

Auf die totale Niederlage der Nationalsozialisten 1945 folgte die Besetzung des besiegten Deutschlands. Doch schon bald drifteten die Alliierten in ihrer Besatzungspolitik auseinander. Die Zeichen mehrten sich, dass es zur deutschen Teilung kommen würde - gegen den Willen der meisten westdeutschen Politiker. Hier die Chronologie des Grundgesetzes der Bundesrepublik:

Deutsches Grundgesetz / © Christin Klose (shutterstock)
Deutsches Grundgesetz / © Christin Klose ( shutterstock )
Quelle:
KNA